18.02.21 Gold + Silber: Super‑Donnerstag steht an

Drucken

Gold musste gestern erneut einen Rücksetzer hinnehmen, Silber konnte sich dagegen besser behaupten. Der GDX fiel zwischenzeitlich sogar auf ein neues zyklisches Tief. Heute steht eine Art Super-Donnerstag in der Minenbranche an. Gleich mehrere große Gold- und Silberunternehmen werden ihre Zahlen veröffentlichen. Darunter auch die Nummer eins und die Nummer zwei der Minenbranche: Newmont und Barrick.

Beginnen wir mit der Nummer 1 der Branche: Die Zahlen sollen heute vor Börseneröffnung in Nordamerika bekannt gegeben werden. Analysten rechnen im Schnitt mit einem Gewinn von 0,95 Dollar je Aktie im vierten Quartal. Gestern bereits hat Newmont eine Dividendenerhöhung bekanntgegeben. Der Konzern zahlt nun eine Quartalsdividende von 0,55 Dollar je Aktie. Legt man den aktuellen Kurs zugrunde, dann kommt Newmont auf eine Dividendenrendite von knapp 4 Prozent. Goldaktien als Dividendenperlen – das ist auch eine Neuerung.

Barrick Gold will seine Zahlen ebenfalls vor Börseneröffnung bekannt geben. Hier rechnen Analysten im Schnitt mit einem Gewinn je Aktie von 0,31 Dollar für das vierte Quartal. Der Free-Cash-Flow soll sich bei Barrick auf 842 Dollar im abgelaufenen Quartal summieren.

In den Kreis der Unternehmen, die heute Zahlen melden, reiht sich auch Hecla Mining ein. Der größte nordamerikanische Silberproduzent will ebenfalls vor Börseneröffnung sein Zahlenwerk vorlegen. Analysten rechnen mit einem Gewinn von 0,03 Dollar je Aktie für das vierte Quartal.

Der heutige Donnerstag wird also für Anleger spannend. Die Ergebnisse der beiden größten Goldproduzenten Newmont und Barrick dürften auch Signalwirkung für die ganze Branche haben. Die vergangenen Tage haben gezeigt: Selbst kleinste Verfehlungen werden hart bestraft. Das hat aber mehr mit dem Markt-Sentiment als mit der Bewertung zu tun. Wie gesagt: Eine Dividendenrendite von 4 Prozent – das hat es lange nicht gegeben bei Goldproduzenten.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: https://www.deraktionaer.de