06.07.21 SILBER hat (k)eine große Zukunft

Drucken

Der Bedarf an Silber kann auf natürlichem Wege durch den Abbau nicht mehr ewig gedeckt werden. Aller Wahrscheinlichkeit kann das Metall nur noch gut 20 Jahre lang gefördert werden. Was heißt das für den Preis? von Bernd Lammert (Finanzredakteur)

Frankfurt/ London (Godmode-Trader.de) - Von seinem bisherigen Allzeithoch von 2.052 Dollar je Feinunaz am 6. August 2020 hat der Goldpreis noch immer zweistellig an Wert nachgegeben, auch wenn zuletzt eine schrittweise Erholung eintrat. Auch Silber verzeichnete in der letzten Zeit Abgaben, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie beim gelben Metall. Silber liegt mit knapp 27 US-Dollar allerdings noch um rund 40 Prozent höher als im Juni vor einem Jahr.

Aus Sicht von Rainer Beckmann, von der ficon Vermögensmanagement GmbH bleibt Silber für Anleger interessant. Das Edelmetall werde bei vielen industriellen Anwendungen genutzt und damit kontinuierlich verbraucht. Solange Silber nicht stärker recycelt werde, seien etwa zwei Drittel der weltweiten Jahresförderung weg vom Markt. „Der Bedarf an Silber kann also auf natürlichem Wege durch den Abbau nicht mehr ewig gedeckt werden. Aller Wahrscheinlichkeit kann Silber nur noch gut 20 Jahre lang gefördert werden. Silber ist daher weiterhin eine klare Kaufempfehlung mit einer langfristig hochinteressanten Perspektive“, so Beckmann. Das Metall habe eine große Zukunft vor Augen.

Lobo Tiggre vom Independent Speculator sieht das genauso, allerding ist aus seiner Sicht das aktuelle Sentiment für Gold und Silber negativ. Diese Phase sei wiederum eine augezeichnete Chance zu investieren. „Ich denke, dass alle Gründe, die für einen Anstieg von Gold und Silber sprechen, voll und ganz gegeben sind“, sagte Tiggre im Gespräch mit Kitco News. „Ich denke, dass die Krise im Jahr 2020 vieles vorweggenommen hat, so dass es natürlich ist, dass es jetzt eine zeit der Korrektur und Konsolidierung gibt. Allerdings sei die Baisse vorübergehender Natur. Tiggre fügte hinzu, dass der Preis der Metalle das ist, was die Märkte bestimmen, und wenn der Markt derzeit unter 27 Dollar/Unze für Silber notiert, dann müssen die Investoren diese Realität akzeptieren. Da sei aber nicht das Ende der Fahnenstange. Die Fundamentaldaten könnten Silber noch weit nach oben bugsieren. Klar dürfte aber auch sein, dass der Anstieg nicht über Nacht erfolgen könne.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Godmode-trader.de Service der BörseGo AG