09.11.12 Silber bleibt short - Gold ist im Long-Modus, doch wie lange

Drucken

Die zwei stärksten Wochentage im Gold und Silber sind der Donnerstag und der Freitag. Sehen wir uns zuerst die Gold Statistik an...................................

Wochenstatistik - Gold

In den letzten 12 Monaten war der Donnerstag deutlich besser als der Freitag, doch auf die komplette Datenreihe liegt der Freitag nicht nur leicht vorne, er ist auch stabiler. Interessant ist die Kursspanne von 24,8 USD für den heutigen Tag, das ist mit Anstand die größte Tageskursspanne in der Woche.

Wochenstatistik - Silber

Das gleiche Bild, nur andere Zahlenwerte - Freitag hat die größte Tageskursspanne, ist aber schwächer als der Donnerstag. Damit können wir etwas anfangen. Weil wir schon mal beim ForexBull sind, hier die aktuelle Patternformation für Gold.

Gold - aktuelle Situation

Hier haben wir für heute gleich zwei bearishe Patternformationen und dies genau in einem bullishen Moment. Was also tun. Sehen wir uns den Tages Chart an.

Wir befinden uns im Long-Modus, das ist deutlich zu erkennen. Für einen Einstieg sollten wir jetzt das passende Entry abwarten. Aktuell ist der Markt überkauft und damit würden wir vermutlich etwas zu zeitig einsteigen und auch etwas zu teuer. Eine Shortposition aber lohnt sich erst ab der Marke von 1714,6, doch das Problem ist, dann sollte es richtig weit nach unten gehen, denn die Tagesspanne ist durchschnittlich 25 USD groß und damit das Kursziel bei 1713 USD zu sehen. Ob sich da das Risiko lohnt?!

Also warten wir ab, dass wir richtig liegen mit der Longposition zeigt auch der nächste Chart mit dem MPK Value Indikator.

Das nennt man günstig und der Long - Einstieg auf Tagesbasis sollte bevorzugt werden (zu mindest so lange, wie Gold sich auch im Long-Modus befindet). Insgesamt anders sieht es aber im Silber aus.

Silber - aktuelle Situation

Fange ich gleich mit dem MPK Value Indikator an.

Silber ist noch immer nicht günstig und von daher sehe ich hier eben keine Kaufgelegenheit und was macht der Tages Chart?

Rote Balken = Bearish dazu kommen noch die extremen CoT Zahlen, der Druck im Silber ist noch nicht raus. Für ein klares Long Entry würde ich noch warten. Für den Short Einstieg gibt es ebenfalls bessere Tage als den bullishen Freitag.

Fazit:

Es bleibt weiter spannend an beiden Märkten. Wobei Gold die besseren Chancen hat, nach oben zu steigen. Das Silber muss sich noch etwas gedulden, mal sehen was die neuen CoT Reporte zeigen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Mike C. Kock

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Mike C. Kock