18.12.12 Silber: Chinas Bedeutung wird immer größer

Drucken

von Jens Lüders ...Frankfurt (BoerseGo.de) – Chinas Bedeutung für den Silbermarkt wird einer Studie von Thomson Reuters GFMS zufolge immer größer. China hat sich von einem vor zehn Jahren noch unbedeutenden Marktplayer zu einem der wichtigsten Teilnehmer entwickelt, berichtete die Commerzbank (TagesInfo Rohstoffe).

Aufgrund des hohen Wachstums der Wirtschaft, der steigenden Investitionen in die Infrastruktur und des Aufschwungs im verarbeitenden Gewerbe stieg die Silbernachfrage in China im Jahr 2011 auf ein Allzeithoch von 170,7 Millionen Unzen. Mit 17 Prozent der globalen Nachfrage war das Reich der Mitte nach den USA damit der weltweit zweitgrößte Nachfrager nach Silber für Fabrikationszwecke.

Trotz eines Anstiegs der lokalen Silberproduktion besteht auf dem chinesischen Silbermarkt seit dem Jahr 2002 ein Primärmarktdefizit, welches durch Silberimporte kompensiert werden muss. Letztes Jahr lag das Primärmarktdefizit bei 23 Millionen Unzen.

Aufgrund einer erwarteten weiter steigenden industriellen Silbernachfrage und einer zunehmenden Investmentnachfrage dürfte sich der Silberpreis laut der Commerzbank im nächsten Jahr auf 40 US-Dollar verteuern.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Godmode-trader.de Service der BörseGo AG