02.03.12 Silber - Überflieger der Edelmetalle

Drucken

von Heiko Geiger... Silber zählt an den Börsen seit einigen Tagen zu den Überfliegern: Das Edelmetall sprang in den vergangenen sechs Handelstagen in London um fast 12% nach oben und kostet nun 37,16 Dollar pro Unze. Damit hat es schon fast wieder alle Verluste vom September vergangenen Jahres aufgeholt. Damals rutschte Silber in nur drei Handelstagen von 40 Dollar auf fast 26 Dollar ab.

Händler sehen hinter der kräftigen Aufwärtsbewegung in den vergangenen Handelstagen Vorschusslorbeeren. Anleger hofften darauf, dass die Zuteilung des Dreijahrestenders durch die EZB zu einer weiteren Entspannung der Euroschuldenkrise führen könnte. Außerdem hofften sie, dass die Banken sich stärker als erwartet mit neuen Krediten eindecken werden - zu Recht: Insgesamt 529,5 Milliarden Euro wurden zugeteilt - das lag leicht über der oberen Begrenzung der erwarteten Spanne von 250 bis 500 Milliarden Euro.

Stützend wirkt sich außerdem der schwache US-Dollar auf den Silberpreis aus. Der an der Chicago Mercantile Exchange gehandelte US-Dollar-Index verlor in den vergangenen sechs Handelstagen um 2,6%. Der Index misst die Kaufkraft des US-Dollars gegenüber anderen wichtigen Währungen, etwa dem Euro oder dem japanischen Yen. Der Euro gewann zum US-Dollar im gleichen Zeitraum um 3,7% an Wert und erreichte bei 1,3483 US-Dollar den höchsten Stand seit November 2011.

Analysten von Barclays Capital verweisen auf einen Anstieg der physischen Investmentnachfrage bei Silber. Diese habe sich mit der Stabilisierung der Silberpreise zum Jahreswechsel wieder erhöht. Investoren nutzten offenbar die Preisschwäche im Silber, um sich das Metall in Barren- und Münzform zu kaufen. Dies gilt offenbar auch für den indischen Markt. Die Bombay Bullion Association schätzt, dass in diesem Jahr der indische Silberimport 5000 Tonnen erreichen könnte, nach 4800 Tonnen im vergangenen Jahr. Laut Prithviraj Kothari, dem Präsidenten der Bombay Bullion Association, werde die Silbernachfrage getragen von einer robusten industriellen Nachfrage und von einer weiterhin hohen Schmuck- und Investmentnachfrage im Jahr 2012.

Anleger sollten in jedem Fall beachten, das, wie aus diesen Ausführungen deutlich wird, die Entwicklung des Silberpreises von einer Vielzahl vonFaktoren abhängt, die bei der Bildung einer Markterwartung berücksichtigt werden sollten.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Godmode-trader.de Service der BörseGo AG