.

Philharmoniker Depot

09.10.14 Goldpreis mit deutlichen Zugewinnen

Der Goldpreis hat nach der Veröffentlichung der Protokolle zum jüngsten Treffen der US-Notenbanker einen deutlichen Sprung gemacht und notiert derzeit mit rund 1.227 USD pro Unze wieder klar über der Marke von 1.200 USD. Die Fed-Mitglieder hatten in der letzten Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank wachsende Besorgnis um die schwächelnde Weltwirtschaft geäußert.

Nach Veröffentlichung der Fed-Protokolle gab der US-Dollar deutlich nach, während der Euro anzog und wieder auf mittlerweile fast 1,28 USD stieg. Das war ebenfalls ein positiver Faktor für den Goldpreis. Die Märkte interpretierten die Fed-Protokolle wohl dahingehend, dass die US-Zentralbank angesichts der Abschwächung der Weltwirtschaft etwas länger warten könnte, bis sie den Leitzins in den USA wieder anhebt.

Zudem gerieten die europäischen und asiatischen Aktienmärkte am gestrigen Mittwoch stark unter Druck, nachdem die US-Aktienmärkte bereits am Dienstag deutlich an Wert verloren hatten. Der Internationale Währungsfonds hatte Dienstag seine Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft im kommenden Jahr von 4,0 auf 3,8% gesenkt. Laut dem IWF dürfte dabei vor allem die schwache Wirtschaftslage in der Europäischen Union belasten. Am Mittwoch hatte dann die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung dem IWF zugestimmt und erklärt, dass das Weltwirtschaftswachstum in den kommenden Monaten moderat ausfallen werde und in der EU zum Erliegen gekommen sei. All das ließ die Risikoabneigung der Anleger steigen, was negativ für Aktien aber positiv für Gold ist.

Aus China kam über Nacht ein leicht negativer Bericht. Der HSBC Einkaufsmanagerindex der Dienstleistungsbranche fiel von 54,1 Punkten im August auf nur noch 53,5 Punkte im September. Allerdings bedeutet jeder Wert über 50 Punkten ein Wachstum. Zudem kehrt China gerade erst aus einer Urlaubswoche zurück.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.goldinvest.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com