.

Philharmoniker Depot

31.08.16 Gold: Die zweite Abwärtswelle

Der vergangene Mittwoch steckt vielen Goldanlegern noch in den Knochen. Vor allem die Goldminenaktien gerieten deutlich unter Druck. Eine Gegenbewegung blieb bislang aus. Mehr noch: Gestern kam es zu einem erneuten Abverkauf bei den Minenaktien. Anleger fürchten den anstehenden Arbeitsmarktbericht am Freitag.

Rette sich wer kann – das scheint derzeit die Devise bei den Gold- und Silberminen zu sein. Die Aktien haben gestern teilweise wieder zwischen fünf und zehn Prozent an Wert verloren. Die Bilanz der vergangenen Tage fällt damit tiefrot aus. Die Korrektur bei Gold selbst ist mit fünf Prozent noch vergleichsweise moderat – bei den großen Goldproduzenten regieren aber inzwischen Kursverluste von 30 bis 40 Prozent vom Top. Und das binnen weniger Wochen. Eine heftige Korrektur.

Zu schnell, zu hoch

Freilich, so ganz unterschlagen sollte man dabei nicht, dass die Goldminenaktien in den Wochen vorher teilweise mehrere 100 Prozent gewonnen haben. Zu schnell, zu hoch? Sicherlich ist das eine Erklärung. Die Fahnenstangen in den Charts waren reif für eine Korrektur. Diese fällt heftig aus. Das Gute: Die Dynamik spricht dafür, dass die Korrektur auch bald beendet sein dürfte. Das Schlechte: Bis dahin brauchen Anleger gute Nerven.

Die Blicke richten sich jetzt auf den kommenden Freitag: Dann wird der US-Arbeitsmarktbericht veröffentlicht. Viele Marktteilnehmer werden daraus den Schluss ziehen, ob die US-Notenbank Fed die Zinsen erhöht oder nicht. Unabhängig davon, ob die Zinspolitik der Notenbank überhaupt einen Einfluss auf die Entwicklung des Goldpreises hat, wird die Verunsicherung die Volatilität hoch halten. Mit anderen Worten: Freitag dürfte ein hochvolatiler und interessanter Tag für den Goldpreis werden.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: DerAktionaer.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com