04.03.17 Goldexperte Bußler: Tiefschlag für die Bullen

Drucken

Der Goldpreis ist vor allem gestern deutlich unter Druck gekommen und hat die Marke von 1.240 Dollar nicht halten können. Auch die Minenaktien gerieten unter Druck. Der Abwärtstrend, der sich bereits am Montag angekündigt hat, hat sich fortgesetzt. „Die Woche hat richtig weh getan“, sagt Markus Bußler.

Die Zinsanhebung in den USA rücke näher. Mittlerweile rechnen fast 80 Prozent damit, dass bereits im März die Zinsen steigen. Und im März bedeutet: In eineinhalb Wochen. Viele seien wohl auf dem falschen Fuß erwischt worden. Die Situation erinnere stark an die Zinsanhebung im Dezember. Auch damals sei Gold im Vorfeld noch einmal deutlich unter Druck geraten. Nach dem Zinsschritt startete aber die Rallye, die Gold bis 1.265 Dollar geführt habe.

Im Rahmen der Einzelaktien geht es diesmal um die eher bescheidenen Zahlen, die Endeavour Silver geliefert hat, um die großen Produzenten Barrick Gold und Goldcorp sowie um einige Industriemetall-Produzenten wie Freeport oder auch Vale. Die Schwäche dieser Aktien könnte auch ein Vorbote einer Schwäche des Aktienmarktes sein. Die komplette Sendung können Sie gleich hier ansehen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: DerAktionaer.de