.

Philharmoniker Depot

22.08.12 Gold - Rally unvermeidlich!

Die Preisentwicklung bei Gold zu Wochenanfang lässt aufhorchen. Das Edelmetall hievte sich über wichtige charttechnische Widerstände und sollte nun die mittelfristige Weichenstellung vorgenommen haben. Wir hatten ja in diversen Kommentaren in den letzten Wochen mehrfach darauf verwiesen, dass sich im Goldsektor etwas zusammenbraut. Nun scheint sich eine Rally zu kreieren.

In unserem Bewertungsmodell für Gold, welches wir im Rahmen unseres kürzlich veröffentlichten GoldaktienJournal (kann von interessierten Lesern unter RohstoffJournal.de angefordert werden) aktualisiert hatten, billigt dieses dem Edelmetall exzellente Rahmenbedingungen zu. In diesem vor einigen Jahren entwickelten Modell bewerten wir Fundamentaldaten, Charttechnik, Saisonalität und weitere wichtige Einflussfaktoren. Mit dem jüngsten Ausbruch über die 1.630 US-Dollar ist das Edelmetall einen entscheidenden Schritt vorwärts gekommen. Mit jedem Tag, den Gold oberhalb dieser eminent wichtigen Marke notiert, manifestiert sich unser mittelfristiges Rally-Szenario.

Goldaktien sind in den letzten Tagen ebenfalls ins Laufen gekommen. Spätestens seit dem Ausverkauf, von dem der Sektor im Mai ergriffen wurde, gehören Goldaktien zu den attraktivsten Branchen überhaupt. Für langfristig agierende Investoren ist es sicherlich das sprichwörtliche Eldorado: Nicht wenige Goldaktien weisen noch immer einstellige KGV’s aus. Die Gewinne in den nächsten Quartalen versprechen trotz aller Probleme (höhere Kostenbelastung) mehr als nur ordentlich zu werden. Und nicht zu vergessen: Mittlerweile werden zudem recht ansehnliche Dividenden gezahlt. Kurzum: Sicherlich muss man die Spreu vom Weizen trennen, doch im Großen und Ganzen ist der Sektor stark unterbewertet. In unserem GoldaktienJournal konzentrieren wir uns sowohl auf Goldproduzenten, die zu sehr niedrigen Kosten arbeiten, als auch auf Unternehmen, die einen vergleichsweise großen Aufwand betreiben müssen, um an das begehrte Edelmetall zu kommen. Während die Aktien der Vertreter aus der ersten Gruppe sich auch in schwierigen Marktphasen behaupten, spielen die Aktien der zweiten Gruppe ihren Charme in Phasen eines steigenden Goldpreises aus. Sie reagieren viel stärker auf Veränderungen des Goldpreises, da diese prozentual viel deutlicher auf die Margen und damit letztendlich auf den Gewinn durchschlägt. Schauen Sie sich Ihre Goldaktien-Favoriten jetzt genau an, denn bei vielen Goldaktien vollenden sich derzeit markante Bodenbildungsformationen, die wiederum großes Aufwärtspotential versprechen.

Kommen wir noch einmal auf Gold zurück. Der Goldpreis legte am Dienstag aufgrund eines sehr robusten Euros zu. Damit sind wiederum Spekulationen verbunden, wonach EZB und FED in Kürze die Schleusen öffnen werden... Ob sich diese Erwartungen kurzfristig (!) bewahrheiten werden, bleibt abzuwarten. Mittelfristig sind Maßnahmen jedoch unvermeidlich; genauso wie eine damit einhergehende Rally bei Gold und Goldaktien. Möglicherweise fiel der Startschuss ja bereits...

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: RohstoffJournal.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com