.

Philharmoniker Depot

28.03.12 Edelmetall- und Rohstoffmärkte im Fokus

Die meisten Edelmetall- und Rohstoffmärkte zeigen sich in der ersten Wochenhälfte in guter Verfassung. Neben den Aussagen Bernankes, die andeuten, dass die Schleusen offen bleiben und den Märkten somit die Flut billigen Geldes erhalten bleibt, sind auch einige Konjunkturdaten überraschend positiv ausgefallen... Schauen wir uns einmal einige Märkte im Detail an, denn es werden für Anleger Chancen kommen.

Gold: Sie kennen unseren Leitspruch: Schwächephasen bei Gold sind Kaufgelegenheiten. Und so könnte sich auch die jüngste Schwäche bei Gold als eine dieser interessanten Kaufgelegenheiten herausstellen. Das Edelmetall zeigte sich zuletzt wieder in blendender Verfassung. Zwischenzeitlich hatte ja bereits der Abgesang auf Gold eingesetzt, womöglich ein Fehler, denn an den fundamentalen Rahmenbedingungen hat sich unserer Ansicht nach nicht sonderlich viel zum Negativen hin geändert. Aktuell nimmt Gold wieder die 1.700 USD ins Visier. Sollte Gold darüber gehen, wäre das ein eindeutiges und starkes Signal!

Goldaktien: Der Arca Gold Bugs Index sendete in den letzten Handelstagen erste Lebenszeichen. Dem temporären Unterschreiten der wichtigen Unterstützung von 475 USD (HUI sank bis auf 461 USD) folgte eine ordentliche Gegenreaktion (483 USD). Die nächsten Handelstage werden zeigen, ob die Erholung weitere Fortschritte macht und hier einige Bären in die Falle getappt sind...

Silber: Silber eroberte die 32,50er Marke wieder zurück. Zwar schwebt über dem Markt noch das Damoklesschwert "Test der 30 USD", aber die robuste Verfassung Silbers bestätigt uns noch einmal in der Annahme, dass man von Silber in 2012 noch viel Positives hören wird. Das ist auch der Grund, warum wir unter RohstoffJournal.de das SilberaktienJournal ins Leben gerufen haben, denn Silberaktien gehören für uns weiterhin zu den Favoriten für das laufende Jahr. Silber ist neben Gold das Edelmetall, auf das man setzen sollte.

Kupfer: Als sehr aussichtsreich stufen wir innerhalb der RohstoffJournal-Redaktion Kupfer ein. Seit Mitte Januar oszilliert das Metall in einer Handelsspanne (COMEX 400 - 370 USC) mit ausgeprägten Begrenzungen. Für trading-affine Leser eine durchaus interessante Gelegenheit, diese Grenzen zu handeln. Unserer Einschätzung nach bereitet Kupfer den aufwärtsgerichteten Ausbruch vor. Ein Überschreiten der 400er Marke könnte eine dynamische Rally initiieren.

Auch bei den Energieträgern bewegt sich Einiges, doch dazu im morgigen Teil mehr.

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen zu Gold(aktien), Silber(aktien) und Öl(aktien) finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen Strategiepapieren und Themenreporten zu Gold, Silber und Öl. Diese können unter RohstoffJournal.de angefordert werden.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: RohstoffJournal.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com