.

Minenindex XAU Minenindex HUI Silber in USD / oz Gold in USD / oz
Intraday Silber Preis

Philharmoniker Depot

15.02.14 Gold(aktien) - Jetzt noch einsteigen?

An der Börse ist ein gesundes Maß an Skepsis unerlässlich. Das gilt vor allem dann, wenn es um Gold- und Silberaktien geht. In der Hochphase der Edelmetallpreise kannte die Euphorie keine Grenzen. Befeuert wurde das Ganze zudem von den Produzenten selbst, die sich das Motto "Wachstum, um jeden Preis" auf die Fahnen schrieben und immer höhere Ziele ausgaben. Was dann kam, ist hinlänglich bekannt. Die Edelmetallpreise begannen zu bröckeln und die Aktienkurse der Produzenten rauschten in die Tiefe. Eine über Monate währende Korrektur nahm ihren Lauf. Ob es nun der fortwährende Verfall der Aktienkurse der Produzenten oder der Verlauf der zermürbenden Korrektur oder aber die enttäuschten Erwartungen der Investoren oder eben alles zusammen war, im Endeffekt kehrten so ziemlich alle Anleger dem Bereich der Gold- und Silberaktien den Rücken. Am Ende blieben nur noch meinungsfeste und weitsichtige Anleger zurück.

Es ist immer schwierig, das Ruder herumzureißen und einen neuen Kurs einzuschlagen, doch genau das passiert gegenwärtig bei vielen (aber nicht allen) Gold- und Silberproduzenten. Neue Strategien, in denen die Belange der Aktionäre wieder eine Rolle spielen, wurden ausgegeben und werden auch umgesetzt. Sie ermöglichen einen Prozess der Erneuerung. Nun gilt es, das verlorengegangene Vertrauen wieder zurückzugewinnen. Das wird jedoch nur mit Nachhaltigkeit gelingen. Insofern ist es mehr als verständlich, das breite Anlegerschichten der Erholung im Gold- und Silberbereich mit Abstand und Skepsis gegenüberstehen. Aber genau das ist wiederum der Boden, aus dem nachhaltige Trendwenden entstehen. Wir haben in unserem kürzlich veröffentlichten GoldaktienJournal (kann von interessierten Lesern unter RohstoffJournal.de angefordert werden) die Fakten zusammengetragen und acht Goldproduzenten herausgearbeitet, denen wir überdurchschnittliche Chancen in 2014 zubilligen. Wir sind überzeugt, dass Gold- und Silberaktien in 2014 vor einem Comeback stehen und ein enormes Aufwärtspotential besitzen. Die ersten Wochen des neuen Jahres bestätigen uns zumindest in dieser Annahme. Welche Strategien sich daraus ergeben und welche Goldaktien in dem Umfeld besonders interessant sind, lesen Sie im GoldaktienJournal.

Um auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen... Letztendlich muss natürlich jeder Leser für sich selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte. In der Vergangenheit hat sich jedoch gezeigt, dass die Mehrzahl der Marktteilnehmer immer dann auf einen Rally-Zug aufsprangen, wenn es mit der Rally schon dem Ende entgegenging, also viel zu spät.

Wir gehen derzeit davon aus, dass die Bodenbildung abgeschlossen ist, das Ende der Korrektur somit besiegelt. Diejenigen Leser, die sich noch in Goldaktien engagieren möchten, finden gegenwärtig nach wie vor vergleichsweise günstige Kursniveaus vor. Wir präferieren in den RohstoffJournal-Publikationen übrigens einen Mix aus Aktien von Unternehmen, die zu niedrigen Kosten produzieren und aus Aktien von Unternehmen, die zu hohen Kosten produzieren. Während Vertreter der ersten Gruppe sich bei volatilen Gold- bzw. Silberpreise vergleichsweise stabil entwickeln, ist die zweite Gruppe vor allem in Zeiten, in denen der Goldpreis (Silberpreis) vor einer Rally steht, sehr interessant. Diese Aktien reagieren viel stärker auf Veränderungen der Edelmetallpreise, da diese Veränderungen prozentual viel deutlicher auf die Marge und damit letztendlich auf den Gewinn durchschlagen. Natürlich funktioniert dieser Hebel in beide Richtungen. Achten Sie bei der Auswahl von Gold- und Silberaktien auf Punkte wie Geschäftszahlen, Produktion und Produktionskosten. Wie entwickelten sich die dokumentierten Reserven und Ressourcen in der Vergangenheit? Laufen aussichtsreiche Explorations- und Bohrprogramme (aktuelle Nachrichten)? Wie sieht das Projekt-Portfolio aus? Wie steht es um die geographische Diversifikation der Projekte? Sind Zukäufe geplant? Kapitalbedarf? etc. Und nicht zuletzt: Gibt es Sondersituationen, wie etwa mögliche Übernahmespekulationen oder Bewertungsabschläge aufgrund von Einmalereignissen?

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen Themenjournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de).

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: RohstoffJournal.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com