.

Minenindex XAU Minenindex HUI Silber in USD / oz Gold in USD / oz
Intraday Silber Preis

Philharmoniker Depot

22.02.14 Gold(aktien) - Enormes Potential vorhanden! Doch Vorsicht…

Gold(aktien) - Enormes Potential vorhanden! Doch Vorsicht…Ob man es bereits Trendwende nennen mag oder es doch noch lieber als Bärenmarktrally titulieren will, Fakt ist, dass Gold und vor allem Goldaktien in den letzten Wochen deutlich zulegen konnten und somit ihr enormes Potential bereits angedeutet haben. Sie kennen uns als notorische Gold(aktien)optimisten und des Öfteren haben wir an dieser Stelle betont, dass Gold und Goldaktien für all jene, die meinungsfest und weitsichtig sind, schlichtweg alternativlos sind.
Gold und Goldaktien konnten in den letzten Wochen wichtige Hürden nehmen und eine Trendwende zeichnet sich mehr und mehr ab. Zwar stehen die finalen Bestätigungen noch aus, doch der geneigte Leser sollte sich bereits mit diesem Szenario beschäftigen. Werden die Weichen erst einmal gestellt, wird es sehr wahrscheinlich sehr schnell sehr rasant nach oben gehen. Dann werden nämlich all jene gehörig unter Druck geraten, die bislang ein weiteres Katastrophenjahr für den Goldsektor erwartet hatten.

In unseren kürzlich veröffentlichten Themenreporten GoldaktienJournal und SilberaktienJournal (können unter RohstoffJournal.de angefordert werden) sind wir ausführlich auf die Chancen und Risiken im Gold- und Silberbereich eingegangen. In Kürze veröffentlichen wir für beide Themenjournale Updates. Der Verlauf in den letzten Wochen hat uns in unserer positiven Einschätzung bestätigt. Schauen wir uns beispielsweise den GDX einmal genauer an.

Es gibt hier eine Reihe von Anzeichen und Signalen, die sogar dafür sprechen, dass sich bereits eine Trendwende einstellen konnte. Der GDX ist ein ETF. Prognosen und Stimmungsbilder lassen sich unserer Einschätzung nach besser ableiten, als etwa bei dem Arca Gold Bugs Index (HUI). Im Jahreschart des GDX ist die Bullische Keilformation sehr gut auszumachen. Der Ausbruch aus diesem Keil war der erste Befreiungsschlag. Bullische Keilformationen sind nicht unbedingt klassische Trendwendeformationen. Sie liefern dafür aber kräftige Signale, wenn entsprechende Rahmenbedingungen vorhanden sind. Im aktuellen Fall sind es das Volumen und die starken technischen Signalgeber. Das Volumen zog das erste Mal beim Ausbruch aus dem Keil lehrbuchmäßig an. Das zweite Mal war dann ein deutlicher Volumenanstieg zu beobachten, als der Ausbruch über den 24er Widerstand erfolgte. Damit hatte sich dann auch wiederum die regelkonforme Auflösung des Keils bestätigt. Der Markt ist stark. Das zeigt auch ein Blick auf die technischen Indikatoren. Ob der GDX aber in einem Rutsch die nächste Zielzone 30 bis 31,5 erreichen wird, ist fraglich. Korrekturen dürfen aber nicht mehr signifikant unter die 24er Marke führen. Kurzum: Die Chance auf eine nachhaltige Trendwende war in den letzten Monaten noch nie so groß und wir sind optimistisch, dass Goldaktien sehr bald auf noch deutlich höheren Niveaus notieren werden.

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen Themenjournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de).

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: RohstoffJournal.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com