.

Minenindex XAU Minenindex HUI Silber in USD / oz Gold in USD / oz
Intraday Silber Preis

Philharmoniker Depot

09.07.12 International Enexco gibt ein Update über die Reserven und Ressourcen des Contact Kupfer Projekts!

Mit Arnold Armstrong als CEO hat Enexco International einen sehr erfahrenen Mann an der Spitze. Er beobachtet das Cotact Kupfer Projekt in Nevada und deren Umgebung schon seit annähernd 40 Jahren.

Letztes Jahr im September konnte das Unternehmen einen weiteren Meilenstein setzen. Der langwierige Prozess um die Erweiterung des Contact Kupfer Projekts konnte für Enexco International erfolgreich beendet werden. Dies erlaubt Enexco endlich, die gesamte Größe des Projekts zu erkunden und weiter zu entwickeln.

Der CEO Arnold Armstrong sagte dazu im Interview: „Ursprünglich hatten wir nur eingeschränkt Zugriff auf das Contact Kupfer Projekt, da Allied Nevadas Liegenschaft an unsere Liegenschaft angrenzt. “ Bill Willoughby, Enexcos COO führte weiter aus: “ Gerade am Ostende waren wir im Würgegriff von Allied Nevada. Dort stießen unsere Grenzen zusammen und wir konnten das Potential und die Mineralisierungen nicht weiter erkunden. An Erzgewinnung war zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht zu denken, da es ja nicht unser Eigentum war. Allerdings haben wir bereits im Jahre 2010 eine Vormachbarkeitsstudie anfertigen lassen, die das neu erworbene Grundstück von Allied Nevada noch nicht beinhaltet. Im September letzten Jahres konnten wir das Geschäft mit der Liegenschaft von Allied Nevada abschließen, welches eine Fläche von 2000 acres mit genehmigten Claims und 6000 acres mit noch nicht genehmigten Claims beinhaltet.“

Nun liegt dieses Geschäft bereits neun Monate zurück. In dieser Zeit wurde ein 13000 m Bohrprogramm abgeschlossen. Aufgrund des positiven Verlaufs der Bohrungen ist man bei Enexco sehr zuversichtlich für die Neubewertung der Reserven und Ressourcen. Mit dem neu erworbenem Land, welches nun zu 100% von Enexco kontrolliert wird, wurde mit dem Bohrprogramm im Osten begonnen. Dort hat man bereits 2010 eine Überschneidung der Kupfer Reserve Basis festgestellt.

Aufgrund der ersten positiven Bohrergebnisse wurde das Bohrprogramm um 3000 Fuß in östlicher Richtung erweitert, sowie in westlicher Richtung um 500 Fuß. Das Ergebnis dieser „Erweiterungsbohrung“ ist, sehr viel versprechend verlaufen. Man hat festgestellt, dass sich die Mineralisierung auf einer Streichlänge von 1,5 Meilen weiter fortsetzt. Es zeigt sich ebenfalls eine ähnliche Mineralisierung wie die in der nördlichen und südlichen Main Zone! „In Bezug auf die Mineralisierung haben wir sehr viel erfahren können. Es ist ebenfalls Kupferoxid sichtbar, was sehr gut in unseren Plan passt. Dieses Material eignet sich sehr gut für eine Förderung im CIL und Elektroverfahren“, erklärt Bill.

Gegenwärtig verfügt Enexco über eine bewiesene und voraussichtliche Reserve(P&P)von ca. 54 Millionen Tonnen Erz mit Graden von über 0,293% Kupfer, was mehr 316 Millionen Pfund Kupfer entspricht. In den Kategorien gemessen und angezeigt (M&I) kommt Enexco auf eine Ressource von über 135 Millionen Tonnen mit Graden von 0,263% Kupfer was mehr als 711 Millionen Pfund Kupfer bedeutet.

Gemäß der Vormachbarkeitsstudie aus dem Jahre 2010 kann das Contact Kupfer Projekt mit einem Kapitaleinsatz von ca. 86 Millionen USD ungefähr 25 Millionen Pfund Kupfer pro Jahr produzieren. Die Studie errechnete einen NPV von 44,5 Mio. USD für das Projekt sowie eine IRR von 20,2%. Aufgrund der sich andeutenden Akquisition mit Alliad Nevada wurde seit 2010 nicht mehr viel Arbeit in diese Studie investiert. Diese muss nun nach dem Deal neu errechnet werden. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die neue Berechnung noch positiver für Enexco ausfallen wird und die Minenlaufzeit der 2010ér Schätzung deutlich erhöht wird.

Hier noch einmal die wichtigsten Daten der Vormachbarkeitsstudie ohne den Landankauf aus dem Jahre 2011!

Allerdings weist Bill darauf hin, dass es noch viel zu tun gibt, während die Bohrungen für das Upgrade der Ressourcen laufen und die Machbarkeitsstudie fertiggestellt werden kann. „Wir waren innerhalb unserer Zeitplanung, die Machbarkeitsstudie bis Ende 2012 fertig zu bekommen. Leider haben uns die letzten „Zusatzbohrungen“ etwas zurück geworfen, was eine Zeitverzögerung von bis zu drei Monaten zur Folge haben kann. Wir befinden uns gerade im Prozess, dass Ressourcenmodell zu überarbeiten. Weiter werden Laugen-Tests durchgeführt, welche voraussichtlich bis zum Herbst andauern werden.“

Arnold weist darauf hin, dass die Möglichkeit besteht, tiefer auf Sulfid-Mineralisation zu stoßen. Er sagt: „Wir haben mehrere gute Ziel-Bereiche, in denen wir Sulfide durchschnitten haben. Dort sahen wir Kupfer, Gold, Silber und Molybdän.“

Was Arnold damit versucht zu sagen ist, dass das Contact Kupfer-Projekt nicht nur ein Ein-Story-Projekt ist. Es besteht vielmehr die Möglichkeit, durch weitere Entdeckungen von Oxidmineralisierungen in der Tiefe, auch gerade in dem neu erworbenen Landbesitz, dieses Projekt weiter bedeutend wachsen zu lassen.

„Wenn wir das Projekt als Kupferoxid Projekt etablieren können, werden wir ein Bohrprogramm starten um zu sehen, was sich genau in den Sulfiden befindet“ sagt Arnold und Bill stimmte zu: “Wir haben bereits Pläne für weitere Exploration. Im Moment sind wir aber noch auf die Weiterentwicklung unserer bereits getätigten Bohrungen fokussiert. Danach haben wir eine Reihe weiterer Ziele, in mehreren Bereichen, in denen Kupferoxid aufgetreten ist.“

Obwohl das Kupfer-Projekt in Nevada den Newsflow dominiert, sollte man nicht vergessen, dass Enexco auch eine 30%-Beteiligung am Uranprojekt Mann Lake im ergiebigen Athabasca Bastin of Saskatchewan besitzt. Dieses liegt am hochgradigen Trend zwischen Cameco´s Millennum Projekt und der McArthur River Mine. Mann Lake ist ein gemeinsames Projekt von Enexco, Cameco und Areva. Der Betreiber dieses Projektes ist kein geringerer als Cameco.

Spiro Cacos Corporate Development Director von Enexco resümiert kurz und bündig: “Es ist schön mit den beiden größten Uran-Unternehmen der Welt zusammen zu arbeiten.“

Für das Mann Lake Projekt gibt es für dieses Jahr kein Bohrprogramm. Im Gespräch mit minesite.com zeigte sich Arnold ebenfalls begeistert von dem Projekt. Er sagte ganz enthusiastisch:“ Unser bestes Loch zeigte auf einer Länge von 0,25 m Grade von 7,12% U3O8 und 0,4m mit Graden von 5,53% U3O8.“

Cameco plant für nächstes Jahr ein Bohrprogramm auf Mann Lake, welches sich auf die Luftgestützten geophysikalischen Vermessungen aus diesem Jahr bezieht.

Abschließend stellte Arnold noch einmal heraus:“ Wir sind eine Zwei-Säulen Firma! Die Erste ist Kupfer und die Zweite Uran!“

Die Original Ausgabe von minesite.com (englisch) erhalten Sie hier!

http://www.enexco.ca/i/pdf/articles/msjul4.pdf

Weitere Informationen zu International Enexco finden Sie unter:

http://joerg-schulte-research.jimdo.com/international-enexco/

http://www.enexco.ca/s/home.asp

Fazit: Wir danken minesite.com und dem Enexco International Team für dieses Update. Aktuell sind wir mit der Entwicklung bei Inernational Enexco sehr zufrieden. Die Erweiterungsbohrungen für das Ressourcenupgrade und die Sulfid-Mineralisationen lassen uns aufhorchen. Mit aktuell ca. 2 Mio. USD cash sollte man nicht in Bedrängnis kommen um in diesem schwierigen Markt für Kapitalbeschaffung, eine Finanzierung machen zu müssen. Gespannt warten wir auf die Bohrergebnisse und vor allem die neue Studie. Es bleibt auf jeden Fall höchst spannend um und mit International Enexco. Wir werden Sie auf jeden Fall informieren sobald es Neuigkeiten gibt.

Viel Erfolg und Gesundheit wünscht Ihnen

Ihr Jörg Schulte

Ich weise darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Disclaimer Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung dar. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

http://joerg-schulte-research.jimdo.com

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022