.

Philharmoniker Depot

08.06.12 Metalle - Deutliche Unterstützungen im Visier

Wenig andere Marktsektoren an der Börse sind deutlicher von spekulativen und markttechnischen Faktoren geprägt wie der Bereich der Rohstoffe. Das ist Grund genug für uns, immer wieder mal die charttechnische Lage bei einzelnen wichtigen Bodenschätzen zu begutachten – heute für Silber, Gold, Platin und Kupfer.

Wesentlich stärker als der Goldpreis tendiert die Feinunze Silber dazu sich an fundamentalen Faktoren aus der Wirtschaft zu orientieren.

Zuletzt kam etwas Optimismus am Markt auf, sodass der Silberpreis gerade erst eine Widerstandsmarke unterhalb von 28,93 Dollar überwunden hat.

Der Gegenschlag kam aber mit wieder aufkommenden Konjunktursorgen. Als Folge daraus notiert der Silberkurs mittlerweile wieder deutlich unter dieser Hürde. In diesem Zusammenhang wurde zudem die Marke um 30 Dollar als klarer und wichtiger Widerstand bestätigt. Trader behalten auf der Oberseite die beiden genannten Zonen im Visier, während nach unten hin oberhalb von 28 Dollar sowie 26,77 Dollar Unterstützungsmarken für den Silberpreis zu finden sind.

Ein Blick zum großen Bruder des Silbers, dem Goldpreis: Der hat einen Ausflug auf knapp 1.641 Dollar und die damit einher gehenden Breaks über Widerstandsbereiche um 1.600 Dollar und 1.612 Dollar nicht halten können. Nach unten hin sichert aber eine breite und massive Unterstützung oberhalb von 1.521 Dollar die Feinunze des begehrten Metalls ab. Ein Break hierunter ließe den Bereich unter der 1.500er-Marke ins Visier der Trader rutschen.

Zum Platin-Future: Die Notierung des Metalls ist gestern wieder unter Druck geraten. Der Grund ist unter anderem charttechnischer Natur, denn der Future hat sich vergeblich darum bemüht, die Hürde unterhalb von 147,40 Dollar zu überwinden. An zwei Tagen in Folge ging es bis knapp unter 147 Dollar nach oben, ein ernsthafter Breakversuch aber war nicht zu verzeichnen. Daraufhin haben die Bullen den Rückzug angetreten – ein Anstieg über diese charttechnische Hürde hätte dem Platin-Future neue starke Kaufimpulse verleihen können. Trader behalten trotz der aktuell wieder schwächeren Kurstendenz bei Platin diese Zone im Auge, denn das Abwärtspotenzial des Futures scheint sehr begrenzt. Zwischen 142,26 Dollar und 137,60/138,71 Dollar zeigen sich einige deutlichere Unterstützungsmarken, darunter bei 134,76 Dollar eine weitere Zone, in der eine Trendwende nach oben entstehen könnte.

Zu guter Letzt noch ein Blick auf den Kupferpreis. Dieser hat zuletzt wieder Federn lassen müssen und liegt im Handel am Freitag deutlich im Minus. Der Kurs wird durch Konjunktursorgen unter Druck gebracht.

Charttechnisch hat dies ein zartes Pflänzchen der Hoffnung auf eine Trendwende nach den jüngsten Kursverlusten zunichte gemacht, die ersten Tritte hat dieses Pflänzchen aber bereits im gestrigen Handel abbekommen, als der Future einen zwischenzeitlichen Anstieg über 3,38 Dollar nicht halten konnte. Oberhalb von 3,20 Dollar zeigt sich eine erste massivere Unterstützung, darunter bei 2,99/3,07 Dollar eine weitere.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw.

Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus.

Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: GOLDINVEST.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com