.

Philharmoniker Depot

08.09.14 Goldbullenmarkt: Warum das gelbe Metall in allen Währungen steigen muss

Wenn man an Gold denkt, dann denkt man zumeist an den Goldpreis in US-Dollars. Jeder ist konditioniert, so zu denken. Lebt man aber in Kanada, wird man sein Gold wahrscheinlich mit Kanadischen Dollars und nicht mit US-Dollars kaufen. Die meisten Menschen würden ihre Goldkäufe in ihre Heimatwährung abwickeln.

Der nachfolgende Goldpreischart ist in keiner bestimmten Nationalwährung, sondern ein Gold-Index, bei dem der Goldpreis mittels eines Währungskorbs dargestellt wird. Bei diesem Index werden die Währungen nicht gewichtet, das heißt, dass die Währungen der 20 Länder mit den weltweit höchstens BIPs gleichmäßig stark mit einfließen …

Der Index wurde also auf genau dieselbe Art erstellt wie beispielsweise der TSX Composite Index, der Dow Jones oder der Gold Bugs Index. Und wenn man diesen Index mit dem Goldpreis in US-Dollars vergleicht, dann fallen ein paar Unterschiede auf.

Der auffälligste Unterschied zwischen dem nichtgewichteten Gold-Währungsindex und dem US-Dollar-Goldpreis ist, dass der Goldpreis beim Gold-Währungsindex im Gegensatz zu Gold in US-Dollars Ende der 1990er gestiegen ist. Und während Gold in US-Dollars 1999 und 2001 ein Doppeltief ausbildete, war beim nichtgewichteten Gold-Währungsindex 2001 ein niedrigeres Tief zu verzeichnen.

Das legt nahe, dass der Goldpreis wenigstens in einigen der anderen Währungen gestiegen ist, wodurch der nichtgewichtete Gold-Währungsindex gestützt wurde, während das gelbe Metall auf Dollarbasis gefallen ist.

1

Ein weiterer interessanter Unterschied zeigt sich 2011 und 2012. Gold kletterte auf Dollarbasis 2011 auf sein Hoch und bildete dann in 2012 ein niedrigeres Hoch aus. Bei dem nichtgewichteten Gold-Währungsindex kam es in 2011 und 2012 aber zu einem Doppelhoch. Seitdem ist der Goldpreis gefallen, und angesichts des Preisrutsches beim nichtgewichteten Gold-Währungsindex scheint es so zu sein, dass Gold tatsächlich in allen Währungen gefallen ist. ............................

lesen Sie mehr

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Propagandafront.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com