.

Philharmoniker Depot

24.09.14 Gold oder Silber – was weist das bessere Chance-Risiko-Verhältnis auf?

Vielleicht halten Sie nichts von Gold und Silber – bei beiden handelt es sich ja um totes Kapital. Vielleicht sehen Sie es als Sicherheit an, falls sich an den Finanzmärkten wieder Krisen einstellen sollten. Vielleicht ist es für Sie eine gute Kapitalanlage, beispielsweise wegen der niedrigen Realverzinsung. Ich persönlich halte einiges von den Edelmetallen und rate Ihnen dazu, welche zu erwerben – sowohl als Versicherung für gefährliche Zeiten, als auch als gute Kapitalanlage angesichts der zu niedrigen Verzinsung.

Doch wem sollten Sie den Vorzug geben, Silber oder Gold? Manche Anleger bevorzugen Gold, da es eine höhere Wertdichte hat und da es im Gegensatz zu Silber ganz überwiegend ein Wertaufbewahrungsmittel und kein Verbrauchsgut ist. Andere wiederum bevorzugen Silber, da es in Haussezeiten oft viel mehr steigt als Gold. Dritte wiederum kaufen beides – Diversifikation hat noch niemandem geschadet.

Gold/Silber-Ratio, 1915–2014

Verhältnis von Gold zu Silber von 1915 bis heute

Mal steigt Gold, mal steigt Silber stärker
Quelle: www.macrotrends.net

Die Abbildung zeigt Ihnen das Verhältnis von Gold zu Silber von 1915 bis heute. Sie sehen, dass es in der Spitze wiederholt bei fast 100 stand – Gold war dann hundertmal mehr Wert als Silber. Gut für denjenigen, der auf Gold gesetzt hatte. Dann gab es aber auch Zeiten, in denen das Verhältnis bei 15 stand. Gut für denjenigen, der Silber den Vorzug gab. In den vergangenen Jahren stieg mal Gold, mal Silber stärker.

Gold oder Silber – objektive Kriterien zur Selektion

Niemand weiß sicher, welches von den beiden Edelmetallen in Zukunft besser abschneiden wird. Auch ich weiß es nicht. Aber das bedeutet nicht, dass ich blind auf beide setze. Ich überlasse die Auswahl aber nicht dem Zufall, oder einer persönlichen Vorliebe. Vielmehr verwende ich objektive Kriterien, die die Auswahl zwischen Gold und Silber treffen. Danach entscheide ich, welches Edelmetall ich wie stark gewichte. Mal wird auf diese Weise Gold bevorzugt, mal Silber.

Solche flexiblen Selektionsmethoden ergänzen meine Anlagestrategie. Und sie funktionieren. Seit Jahresbeginn haben meine Leser mit den Empfehlungen aus dem Konservativen Depot einen Gewinn von 30,92 Prozent erzielt. Mit den Empfehlungen des Spekulativen Depots waren es 30,61 Prozent. Der DAX hat sich in derselben Zeit hingegen kaum bewegt.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.investor-verlag.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com