.

Philharmoniker Depot

01.12.14 Bußlers Goldgrube: „Wir wechseln auf die Long-Seite“

Der Goldpreis geriet heute im frühen asiatischen Handel deutlich unter Druck. Silber verbuchte sogar zweistellige prozentuale Abschläge. Zwei Gründe sind nach Ansicht Markus Bußler, Rohstoffexperte beim Anlegermagazin „Der Aktionär“ dafür verantwortlich: Die Abstimmung in der Schweiz und die fallenden Ölpreise, die Inflationssorgen ins Land der Märchen verbannen.

In der Sendung „Bußlers Goldgrube“ geht es natürlich Schwerpunktmäßig um das Goldreferendum in der Schweiz und die Auswirkungen auf den Goldpreis. „Die deutlichen Abschläge waren zu erwarten“, sagt Bußler. Allerdings sei es auf den ersten Blick nur schwer verständlich, weshalb Silber um ein Vielfaches mehr verloren hat, als Gold. Immerhin hätte die Abstimmung auf den Silberpreis praktisch keine direkten Auswirkungen gehabt. Doch auch hierfür gibt es eine Erklärung, die vor allem mit der Inflationserwartung zu tun haben.

Ein Einstieg auf der Long-Seite
„Die Stimmung nur als schlecht zu bezeichnen, wäre noch untertrieben“, sagt Bußler. Egal ob niedrige Inflationserwartung, höhere Zinsen oder dauerhaft starker Dollar – all das scheint mittlerweile beim Goldpreis eingepreist zu sein. Und die Marktteilnehmer sind offensichtlich der Ansicht, dass diese Zustände ewig anhalten werden. „Genau deshalb denke ich über einen Einstieg auf der Long-Seite nach“, sagt Bußler. Einen Optionsschein ISIN DE000DZV90N6) hat er auch dabei. „Das ist kein Schein, mit dem ich auf eine kurzfristige Gegenbewegung spekuliere“, erklärt er. „Es ist ein Schein für eine nachhaltige Trendwende.“

Im Rahmen der Zuschauerfragen geht es unter anderem um Streaming-Gesellschaften wie Sandstorm Gold oder Royal. „Das Geschäftsmodell ist natürlich interessant“, sagt Bußler. Man dürfe aber nicht vergessen, dass es auch sehr kapitalintensiv ist. Durch die gesunkenen Edelmetallpreise schrumpfe auch die Marge bei Streaming-Gesellschaften.

Bei der WKN hat sich in der Sendung ein Buchstabendreher eingeschlichen. Die richtige WKN lautet: DZV 90N

Die komplette Sendung können Sie gleich hier abrufen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: DerAktionaer.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com