.

Philharmoniker Depot

22.10.15 Zurück in die Zukunft vom Goldpreis

Heute ist der Tag an dem Marty McFly aus der Vergangenheit anreist. Erinnern Sie sich auch noch an den zeitlosen Klassiker, die „Zurück in die Zukunft"-Trilogie? In Teil 2 der Kultfilme reist Marty direkt aus dem Jahr 1985 nach 2015 in eine Zukunft der fliegenden Autos, selbsttrocknender Kleidung und der genialen Hoverboards. Leider ist all das Fiktion geblieben, doch dem Goldpreis könnte ein Szenario bevorstehen, das deutlich realer ist, als Kleidung, die nicht mehr auf die Wäscheleine muss.

Hommage an „Zurück in die Zukunft": DeLorean als Zeitmaschine

Quelle: pixabay

Ach der DeLorean! Da komme ich richtig ins Schwärmen. Auch mein Sohn (2,5) hat Doc Browns geniale Maschine längst für sich entdeckt. Dazu muss ich sagen, dass unser 1:24 Modell schon viele Jahre geliebt und behütet in meinem Regal im Arbeitszimmer verstaubte, bevor der Kleine seine Händchen anlegte. Manchmal betrauere ich die Lücke im Regal etwas wehmütig. Aber was tut man nicht alles, damit das Kind auch die wichtigen Dinge über die Vergangenheit lernt...;-)

Apropos, wichtige Dinge über die Vergangenheit lernen...

Goldpreis in wichtiger Chartkonstellation

Der Goldpreis hat vergangene Woche zum ersten Mal innerhalb von 100 Tagen seine 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen.

Sehen Sie nur:

Quelle: stockcharts.com

„Na und?", denken Sie jetzt vielleicht, „Der Goldpreis hat in diesem Jahr doch schon zum dritten Mal die 200-Tage-Linie kurz nach oben gebrochen, nur um dann gleich wieder nach unten abzudrehen." Richtig, aber dieser neue Bruch ist etwas Besonderes.

Die Vergangenheit des Goldpreises lehrt den Blick in die Zukunft

Der Bruch der 200-Tage-Linie nach oben war der dritte innerhalb der vergangenen 5 Jahre den der Goldpreis vollzogen hat, nachdem er für mehr als 100 Tage unterhalb des 200-Tage-Durchschnitts notiert hatte.

Es hat sich herausgestellt, dass diese Konstellation im Goldpreis schon vorher vonstatten gegangen ist. Und jedes Mal, wenn der Goldpreis zum dritten Mal innerhalb von 5 Jahren die 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen hatte, nachdem er zuvor 100 Tage unterhalb der 200-Tage-Linie notiert hatte, dann fiel (halten Sie sich fest) dieser Bruch in eine Phase, die den Beginn eines neuen mehrjährigen Bullenmarktes kennzeichnete.

Sehen Sie selbst:

Quelle: kingworldnews.com

Im oberen Chart der Goldpreis. Markiert sind die Daten, an denen der Goldpreis zum dritten Mal innerhalb von 5 Jahren die 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen hatte, nachdem er mehr als 100 Tage unterhalb der 200-Tage-Linie notiert hatte.

Im unteren Schaubild ist die Anzahl der Tage eingezeichnet, die der Goldpreis unterhalb der 200-Tage-Linie notiert hatte, bis zum jeweiligen Bruch der 200-Tage-Linie nach oben.

Goldpreis: Startet noch dieses Jahr der nächste Bullenmarkt?

Wie Sie sehen, ist seit Beginn des Fiat Money Systems nur 4 Mal diese Konstellation aufgetreten, in welcher der Goldpreis zum dritten Mal innerhalb von 5 Jahren die 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen hatte, nachdem er zuvor mindestens 100 Tage unterhalb der 200-Tage-Linie notiert hatte. Der letzte fand vergangene Woche statt.

Sie sehen auch, dass jeweils der dritte Bruch der 200-Tage-Linie, nach jeweils 100 Tagen darunter, zwar nicht immer perfekt den Tiefpunkt im Goldpreis markierte. Aber dennoch fand diese besondere Konstellation immer dann statt, wenn darauf ein neuer mehrjähriger Gold-Bullenmarkt folgte. So wie von 1985 bis 1987, wie von 1992 bis 1995, von 2001 bis 2011, oder vielleicht von 2015 bis ?

So long liebe Leser....Natürlich können wir nicht mit einem Chart aus der Vergangenheit in die Zukunft sehen. Und leider hat mir auch noch kein zukünftiges Ich einen Chart aus der Zukunft gebracht, noch nicht einmal einen Sport-Almanach (wenn Sie diesen Satz nicht verstehen, schauen Sie unbedingt Teil 2 der „Zurück in die Zukunft" Trilogie), aber wenn bestimmte Muster sich öfter wiederholen, liegt es nun einmal in der menschlichen Natur, darin eine Ordnung zu erkennen. Finden Sie nicht auch?...liebe Grüße und bis nächste Woche (morgen lesen Sie einen Beitrag meines Kollegen Alexander von Parseval und am Freitag wird sich Andre Doerk wieder bei Ihnen melden)....bis nächsten Montag also in alter Frische....

Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.investor-verlag.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com