In der vergangenen Woche hatte ich Ihnen geschrieben, dass sich die Chancen bei Gold und Silber jetzt wieder auf der Long-Seite befinden. Und siehe da: Seit Mittwoch vergangener Woche sehen wir wieder freundlichere Kurse bei Gold und Silber. Interessant dabei: Gold und Silber drehten einmal mehr mit dem Zinsschritt in den USA nach oben. Wo sind jetzt genau die Stimmen, die uns seit Jahren erzählen, wie furchtbar Zinserhöhungen für Gold und Silber sind?
Schauen wir uns die Bewegungen einmal an: Silber konnte die Unterstützung bei 15,60 Dollar verteidigen, der Goldminen-ETF GDX hielt sich über der 21,00-Dollar-Marke. Gold, ja Gold, drehte so ein bisschen irgendwo im nirgendwo. Ja, bei 1.240 Dollar liegt das 76,4 Prozent Fibonacci Retracement. Aber dem kommt eigentlich in der Charttechnik eine eher untergeordnete Bedeutung zu. Aber dennoch ist es natürlich da und es kann durchaus sein, dass es uns in diesem Fall Halt gegeben hat.
Gold grün, Silber grün, Minen grün. Können wir einen Durchmarsch nach oben erwarten? Drücken wir es einmal so aus: Wir haben eine realistische Chance. Was bremst die Euphorie? Beim GDX ist es uns nicht gelungen, die Marke von 22,30 Dollar zu knacken. Und das ist aktuell unser Schlüsselwiderstand. Den gilt es zu überwinden. Am Donnerstag drehte der GDX punktgenau an diesem Widerstand. Und auch die darauffolgenden Tage haben es die Bullen nicht mehr geschafft, diesen Widerstand zu überwinden. Und das lässt uns mit der Möglichkeit zurück, dass wir noch einen Rücksetzer sehen können, der uns eventuell noch ein zyklisches Tief bescheren könnte.
Aber, wie ich heute meinen Lesern bei Goldfolio bereits geschrieben habe: Verlieren Sie bitte den Wald vor lauter Bäumen nicht aus den Augen. Sowohl die COT-Daten als auch der Chart deutet daraufhin, dass wir gerade einen langfristigen Boden bei den Edelmetallen und den Minen einziehen. Wenn Sie einen Anlagehorizont haben, der ein paar Wochen übersteigt, sollte es für Sie nicht so entscheidend sein, ob wir eventuell noch einmal ein tieferes Tief sehen oder nicht.
Dieser Artikel erschien heute bereits im Goldtelegramm. Für das Goldtelegramm können Sie sich kostenlos auf www.goldfolio.de anmelden.
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: DerAktionaer.de