.

Philharmoniker Depot

13.11.12 Eine Festung voller Gold?

von Byron King ...Die Deutschen könnten sich dazu entscheiden, zu einer deutscheren Form des Euro zu wechseln. Ich glaube, dass dieses neue Produkt dann große Ähnlichkeit mit einer alten Währung hätte, welche die Deutsche Mark genannt wurde.

Mir ist auch aufgefallen, dass viele Deutsche (darunter auch mein Kollege Michael Vaupel) Bemerkungen darüber machen, dass sie das deutsche Gold von den Tresoren der Federal Reserve Bank in New York nach Deutschland holen wollen. Wenn eine solche Anfrage offiziell gestellt werden würde, dann wird der Goldpreis steigen. Wenn das Gold dann nicht da sein sollte, tief unten in den Tresoren der Fed, dann wird der Goldpreis explodieren.

Langfristig sehe ich eine sehr starke "nordeuropäische" Währung - eine Art Äquivalent zur damaligen Deutschen Mark, welche zumindest teilweise gedeckt sein wird durch eine Festung voller Gold. Denken Sie mal darüber nach - so sah Deutschland vor 100 Jahren aus, kurz vor dem Ersten Weltkrieg.


Damals hatten die Deutschen eine Festung voller Gold, und zwar in Berlin-Spandau. Dieses Geld war wörtlich ihr "Kriegsschatz", angehäuft im Laufe der Jahre, um für die Kosten eines Konflikts zahlen zu können. Die Deutschen verbrauchten das dort gebunkerte Gold aber sehr schnell in den ersten Monaten des Ersten Weltkriegs.

Viel später, nach dem Zweiten Weltkrieg, wurde Spandau das alliierte Gefängnis für deutsche Kriegsverbrecher, darunter Karl Dönitz, Albert Speer und Rudolf Hess.

Lassen Sie uns ein bisschen weiter in der Geschichte zurückgehen. Vor rund 407 Jahren, am 5. November 1605, wollte Guy Fawkes das House of Lords in die Luft sprengen. Er war gegen die etablierte Ordnung, und er und eine Gruppe von Mitverschwörern platzierten Fässer mit Schießpulver direkt unter dem House of Lords in London. Guy Fawkes bewachte die Fässer, als er verhaftet wurde. Er wurde schnell verurteilt und hingerichtet, denn wir können ja wohl nicht hinnehmen, dass jemand den Gesetzgeber in die Luft sprengen möchte, oder?

Trotz des hochverräterischen Elements bei diesem Ereignis gedenken die Briten immer noch Guy Fawkes und seinen "Gundpowder Plot". Am entsprechenden Gedenktag gibt es natürlich sehr unterschiedliche Bewertungen innerhalb der verschiedenen Gruppen, natürlich, in unseren sehr komplexen modernen Ära. Jede organisierte Gruppe möchte jedes Ereignis für ihre eigenen Zwecke instrumentalisieren. (Denken Sie nur daran, wie Weihnachten jetzt in den USA teilweise "Sparkle Season" genannt wird.")

Ich unterstütze es nicht, ein Parlament in die Luft zu jagen. Aber auf abstrakte Weise ist die Erinnerung an Guy Fawkes auch eine Erinnerung an die politische Klasse, dass es im Leben nicht nur um sie, ihre Wünsche und Beschwerden geht. Der "Guy Fawkes Day" signalisiert den politischen Autoritäten, dass ihre Macht vom Volk ausgeht.

Der "Gunpowder Plot" hat für mich besondere Bedeutung. 2004 begann ich eine Publikation namens "Whiskey & Gunpowder". Ich wollte mich damals auf geschichtliche Themen, Strategie und antizyklisches Investieren konzentrieren. Und der Titelbestandteil "Gunpowder" kam von Guy Fawkes und dem Gundpowder Plot.

Der Whiskey Teil kam von der Whiskey Rebellion in West-Pennsylvania, in den frühen 1790ern. Ich lebte nur ein paar Meilen entfernt von dem Ort, wo diese Rebellion begann, in den Hügeln südlich von Pittsburgh.

Die Zeit wird zeigen, wo die nächste W&G-mäßige Revolution zuschlagen wird. In der Zwischenzeit sollten Sie Ihre Augen auf Gold und Öl gerichtet halten...und dann sollte es gut gehen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.investor-verlag.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com