.

Philharmoniker Depot

17.03.13 Chef der Saxo Bank: Plünderung der zypriotischen Sparer leitet das Ende des Euros ein

Die Ausplünderung zypriotischer Kleinsparer dürfte erst der Anfang sein, mit einem massiven Vertrauensverlust einhergehen und zu einer europaweiten Kapitalflucht führen. Die langfristigen Auswirkungen dieser beispiellosen Plünderung werden verheerend sein. Das Euro-Experiment dürfte bald vorbei sein

Lars Seiers Christensen, Tradingfloor.com, 16.03.2013

Schockierend!

Anders lässt sich das Rettungspaket für Zypern, das dieses Wochenende beschlossen wurde, kaum beschreiben. Die Beschlagnahmung von 6,75% der Einlagen von Kleinsparern und 9,9% bei den größeren Einlagen ist beispiellos – zumindest in einer angeblich zivilisierten und demokratischen Gesellschaft. Aber vielleicht ist die Europäische Union (EU) ja nicht mehr länger eine zivilisierte Demokratie …

Als ich letzte Woche in Limassol [zweitgrößte Stadt Zyperns] war, hatte ich bereits Gerüchte darüber gehört, sie aber als völlig haarsträubend beiseite gewischt. Und trotzdem ist jetzt genau das passiert. Die Auswirkungen sind unvorhersehbar, aber wir können heute bereits sagen, dass es sich hierbei um einen bedeutenden Paradigmenwechsel handelt.

Das ist eine Verletzung grundlegender Eigentumsrechte, die dem kleinen Land von ausländischen Mächten aufdiktiert wird – und jeder europäische Bankkunde müsste es angesichts dieser Entscheidung mit der Angst zu tun bekommen. Obwohl die politischen Vertreter auf der Rettungs-Pressekonferenz versuchten, es als eine einmalige Maßnahme hinzustellen, waren sie nicht bereit, ähnliche Maßnahmen für andere Länder auszuschließen.

Aber es ist ja nun nicht so, als wäre das von sonderlich großer Bedeutung gewesen, da das Vertrauen ohnehin bereits verschwunden ist. Es ist jetzt kaum noch damit zu rechnen, dass es bei den Maßnahmen der Troika und der EU noch irgendein Halten geben wird, wenn die Krise richtig zu wüten beginnt.

Wer so etwas ein Mal abziehen kann, kann es auch ein weiteres Mal tun. Wenn man 10% der Gelder der Bankkunden beschlagnahmen kann, kann man auch 25%, 50% oder sogar 100% beschlagnahmen. Ich gehe jetzt davon aus, dass wir noch viel Schlimmeres sehen werden, da die Panik zunehmen wird und die Politiker verzweifelt versuchen werden, den Euro am Leben zu halten......................................

lesen Sie mehr

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Propagandafront.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com