.

Philharmoniker Depot

10.04.14 Geldmenge und Goldpreis: der gleiche Weg

Es gibt einige Trends die seit Jahren nur den Weg nach oben kennen: dazu gehört der „Geldtrend". Doch nicht der Preis von Geld in realen Gütern steigt etwa, sondern die Menge an Geld in der einen oder anderen Form. Und das wiederum führt dazu, dass schließlich der Preis von realen Gütern in Geld steigt. Wie zum Beispiel der Goldpreis.

Die Menge an Geld wächst unaufhörlich

Geld im Umlauf wächst stark

Quelle: St.Louis FED

Hier sehen Sie, wie stark die Menge an Geld im Umlauf in den letzten Jahrzehnten in den USA gewachsen ist. Noch 1985 waren es nicht einmal 200 Milliarden US-Dollar die sich im Umlauf befanden. Heute ist die Menge an Geld im Umlauf um 500% höher.

Aber das ist noch nicht alles. Schließlich gibt es ja nicht nur Papierscheinchen und Zink-Münzen in den USA. Hinzu kommen ja auch noch Einlagen bei den Banken und Nichtbanken, sowie je nach Definition auch Verbindlichkeiten, Schuldverschreibungen und Geldmarktpapiere.

Aber sehen wir uns nur einmal die US-Geldmenge auf ihrem kleinsten Level, die US Monetary Base an:

Entwicklung der US-Geldmenge seit 1984

US-Geldmenge wächst enorm

Quelle: St.Louis FED

Hier ist die Dramatik der Entwicklung noch wesentlich stärker als bei der reinen Menge an Geld im Umlauf.

Um über 2000%!! ist die Geldmenge in den USA seit 1984 gewachsen. Unvorstellbar viel Geld, das vor allem seit der Krise 2008 ins System gepumpt wird. Und ob Tapering hin oder her - die US-Notenbank FED pumpt auch weiterhin Geld ins System. Nur weil es momentan ein bisschen weniger Geld ist, bedeutet das noch lange keinen Abzug der riesigen aufgeblähten Geldmenge. Und wenn wir ehrlich sind: wer glaubt denn noch allen Ernstes, dass die FED diese extreme Menge an Geld tatsächlich einmal wieder eliminieren kann?

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.investor-verlag.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022