.

Philharmoniker Depot

03.03.14 Krim-Krise – Geopolitische Unsicherheit nimmt zu

So, eigentlich wäre am heutigen Rosenmontag das Thema „Kalte Progression“ in deutschen Landen ganz oben auf der agenda der Kapitalschutz Akte gewesen. Die dramatische Zuspitzung der Lage in der Ukraine zwingt aber dazu, sich mit der Tagesaktualität zu befassen.

Warnung vor unabsehbaren wirtschaftlichen Folgen

Höchst beachtlich ist schon, wie schnell und rasant Umwälzungen in unserer Zeit über die Bühne gehen. Fast ebenso beachtlich ist auch, wie schnell sich am Wochenende auch diverse Ökonomen zu Wort meldeten, um schon jetzt mögliche negative Auswirkungen auf die Welt-Konjunktur zu beleuchten. So warnte der Chefvolkswirt der Deka-Bank, Ulrich Kater, gegenüber Handelsblatt-Online vor einer generellen Verunsicherung im Hinblick auf die wirtschaftlichen Erwartungen. Diese könne im Ernstfall die konjunkturelle Entwicklung insgesamt belasten. Herrn Kater zufolge sei neben der Versorgungssicherheit der Gaslieferungen aus Russland über die Ukraine die Ungewissheit sehr groß, welche Auswirkungen das Vorgehen Russlands in Osteuropa noch haben werde.

Potenzial für ein „ganz, ganz große Krise“

Sehr gut brachte der Value-Investor und Wirtschaftsprofessor Max Otte die Lage auf dem Punkt. Herr Otte sprach Handelsblatt-Online gegenüber von einer „wirklich besorgniserregenden“ Lage. Höchst aufschlussreich, dass Herr Otte in dem Kontext von einer Einschnürung Russlands durch den Westen sprach. Diese habe das Potenzial zu einer ganz, ganz großen Krise, die weit über das ökonomische hinausgehe, zu werden. Allerdings schränkte Prof. Otte ein, dass für den Fall des Ausbleibens einer ganz, ganz großen Krise selbst die Insolvenz eines ökonomisch unbedeutenderen Landes am Rande Europas nichts Neues sein würde. Eine solche würde auch für die Weltwirtschaft keine großen Auswirkungen haben.

Ja, bleibt am Ende zu hoffen, dass es vor allem friedlich bleiben möge und die ganz, ganz große Krise noch abgewendet werden kann...

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.investor-verlag.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022