.

Minenindex XAU Minenindex HUI Silber in USD / oz Gold in USD / oz
Intraday Silber Preis

Philharmoniker Depot

01.08.12 Mangel an auszubeutenden Goldvorkommen droht in den nächsten Jahren

Die Experten von Natural Resources Holdings haben vor Kurzem einen Bericht veröffentlicht, in dem die 50 größten Gold produzierenden Minen und nicht entwickelten Lagerstätten aufgeführt werden und der warnt, dass in den kommenden Jahren ein Mangel an ausbeutbaren Goldvorkommen entstehen dürfte.

Ihrer Ansicht nach seien Minen oder Lagerstätten Assets, die sich nicht von einem landwirtschaftlichen Betrieb, einer kommerziellen Immobilie oder einem Wertpapier unterscheiden. Doch gebe es im Goldsektor nur 439 Assets, die die in der Branche angenommene Wirtschaftlichkeitsschwelle von 1 Mio. Unzen erreichen, so die Experten.

Von den 439 Minen oder Lagerstätten mit mehr als 1 Mio. Unzen seien aber nur 189 in Produktion und im Besitz von Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 1,8 Mrd. Dollar. Der Rest sei im Besitz von Juniors, privaten Gesellschaften oder von durch Regierungen unterstützen Unternehmen.

Und trotz all des Kapitals, das im Bergbausektor für die Exploration eingesetzt werde, sei keine signifikante Auswirkung auf das Wachstum der verfügbaren Goldmenge zu erkennen. Die Experten zeigen sich überrascht, da der historisch hohe Goldpreis dafür gesorgt hat, dass den Explorationsgesellschaften nahezu einmalig viel Kapital zur Verfügung stand. Man hatte angenommen, dass nach der Addition der Neufunde des Jahres ein signifikanter nominaler Zuwachs an Unzen zu erkennen sei.

Zudem würden die noch nichtentwickelten Lagerstätten merkbar niedrigere Gehalte aufweisen, was mehr Energie und höhere Investitionskosten mit sich bringe. Und die regulatorischen Hürden für die Entwicklung einer Mine seien auch immer schwieriger geworden.

Natural Resources Holdings fügt hinzu, dass es wahrscheinlich sei, dass die Lagerstätten Pebble, Reko Diq, Donlin, KSM und Rosia Montana – die fast 20% der nicht entwickelten Vorkommen in der Liste der nicht entwickelten Lagerstätten ausmachen – mindestens noch zehn Jahre brauchen würden, um zu Minen zu werden.

Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw.

Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus.

Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: GOLDINVEST.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com