.

Philharmoniker Depot

16.01.15 Gold(aktien) - War das die Initialzündung?

Dass wir insbesondere im ersten Halbjahr 2015 mit dynamischen Erholungsbewegungen bei Gold(aktien) und Silber(aktien) rechnen, hatten wir in der vergangenen Woche an dieser Stelle im Kommentar "Gold(aktien) - Startet nun eine Jahresanfangsrally wie in 2014?" deutlich gemacht. Die aktuelle Handelswoche bestärkt uns einmal mehr in der Annahme, dass sich in 2015 ein ähnliches Szenario, wie im letzten Jahr kreieren könnte und Gold und Goldaktien in den kommenden Wochen außergewöhnliche Chance bereithalten sollten. Vor diesem Hintergrund veröffentlichen wir für alle Interessierten Anfang kommender Woche einen exklusiven Themenreport und präsentieren darin die aus unserer Sicht besten Gold- und auch Silberaktien für 2015. Dieser Themenreport kann unter RohstoffJournal.de angefordert werden.

Ob nun der 15.01. in einigen Monaten rückblickend als der Tag gelten kann, an dem dem Goldsektor neues Leben eingehaucht wurde, bleibt freilich noch abzuwarten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dem so ist, ist recht hoch; der Schweizer Nationalbank sei Dank. Diese hatte den Schweizer Franken von der Leine gelassen und den Mindestkurs gegen den Euro freigegebent. Nachdem diese Maßnahme bekanntgegeben wurde, konnte Gold recht schnell Fahrt aufnehmen und dabei auch wichtige charttechnische Widerstände knacken. So wurde das ganze Widerstandscluster um 1.240 US-Dollar überschritten. Aktuell ringt Gold mit dem nächsten Widerstand bei 1.260 US-Dollar. Ein Wochenschluss oberhalb dieser Marke wäre ohne Zweifel ein wichtiges Signal der Stärke.

Auf welche Gold-Aktien sollte man jetzt setzen?

Interessante Gold- und Silberproduzenten gibt es einige, doch nur wenige überzeug(t)en auch in schwierigen Marktphasen mit Qualität. Das Jahr 2014 war in dieser Beziehung richtungsweisend. Während die Masse der Gold- und Silberaktien im vergangenen Jahr mit Problemen zu kämpfen hatte, schalteten einige wenige einen oder gar zwei Gänge höher und überzeugten Analysten und Aktionäre mit ihrer Unternehmensstrategie und ihren Fortschritten. Die Aktienkursverläufe waren entsprechend.

Nun kann man natürlich sagen: Wenn Aktie A bereits in den letzten 12 Monaten gut gelaufen ist, dann suche ich mir Aktie B, die zuvor schwächer lief und demzufolge gegenüber Aktie A Nachholpotential aufweisen sollte. Dieser Ansatz ist jedoch nur selten zielführend, denn zum einen gibt es fast immer einen Grund, warum eine Aktie schlechter läuft als andere und zum anderen ist der Zeitpunkt für eine solche Strategie nicht günstig. Oftmals ist es so, dass sobald ein Sektor wieder in Schwung kommt, vor allem Aktien gesucht werden, die bereits zuvor stabil bzw. sehr gut liefen. Anders ausgedrückt: Die Gewinner von gestern werden sehr wahrscheinlich auch die Gewinner von morgen sein. Einige sehr aussichtsreiche Kandidaten stellen wir im oben genannten Themenreport vor.

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: RohstoffJournal.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com