.

Philharmoniker Depot

06.02.15 Monster-Crash bei Goldminenaktien: Könnte uns ein weiterer massiver Einbruch bevorstehen?

Im Folgenden möchte ich mir mit Ihnen den Edelmetallkomplex anschauen, um herauszufinden, wie sich die Lage dort derzeit entwickelt. Würden wir hier von einer einfachen Konsolidierung sprechen, wäre das eine massive Untertreibung. Der Edelmetallkomplex befindet sich in einem sehr großen Konsolidierungsmuster, das im Grunde bis zum Tief von Juni 2013 zurückreicht, wo der HUI (Goldbugs-Minenindex), der GLD (weltgrößer börsennotierter Goldfonds) und der SLV (weltgrößter börsennotierter Silberfonds) gemeinsam ihre Tiefs ausbildeten.

Der nachfolgende Kombo-Chart zeigt die drei deutlichen, wenngleich etwas unterschiedlichen 18-Monats-Konsolidierungsmuster, die im Juni 2013 begannen. Ganz oben findet sich der HUI-Goldbugsindex, der noch einen 6. Umkehrpunkt ausbilden muss, wobei die bisherige Entwicklung eigentlich schon ausreicht – dennoch würde der HUI bis in den Bereich von 240 Punkten steigen, sollte er sich noch einmal in Richtung der oberen Widerstandslinie bewegen.

Wenn wir uns auf dem Wochenchart des HUI die letzten 4 Kerzen anschauen, können wir erkennen, dass die Schlusskurse in diesen 4 Wochen sehr nahe beieinander liegen, und das heißt, dass der Index praktisch auf der Stelle trat und den Bullen wie auch den Bären das Leben gleichermaßen schwermachte. Und im Gegensatz zu dem Konsolidierungsmuster des GLD – das nach unten weist und sich verjüngt – geht das Konsolidierungsmuster des HUI auseinander.

Der GLD-Chart in der Mitte zeigt, dass der Preis an die obere Widerstandslinie heranreichte, den letzten Umkehrpunkt (Umkehrpunkt Nr. 6) komplettierte und daraufhin wieder zu fallen begann.

Der SLV, der auf dem Chart ganz unten zu sehen ist, ist ganz eindeutig der schwächste aller drei Werte gewesen, da er bereits im September letzten Jahres aus seinem Konsolidierungsmuster nach unten hin ausbrach. Vor drei Wochen machte der SLV dann noch einmal einen Abstecher an die untere Linie seines Konsolidierungs-Dreiecks, um dort einen Backtest durchzuführen, und fiel daraufhin wieder.

Der HUI befindet sich aktuell also im Niemandsland, während der GLD an der oberen Linie seines keilförmigen Konsolidierungsmusters auf einen Widerstand getroffen ist und der SLV im Rahmen eines Backtest an der unteren Linie seines Dreiecks-Konsolidierungsmusters vor 3 Wochen ebenfalls auf Widerstand traf. Dieser Kombo-Chart gibt Ihnen einen guten Überblick über die aktuelle Lage und die vergangene Entwicklung dieser Indizes:

01

Zum Vergrößern anklicken.

Als nächstes möchte ich mich dem HUI im Detail zuwenden und dabei mit dem linearen 2-Stundenchart beginnen, um so ein Gefühl für die aktuelle Entwicklung zu bekommen. Das erste Chartmuster ist das Doppeltief, das sich ab November letzten Jahres auszubilden begann, wobei das zweite Tief dann Ende Dezember ausgebildet wurde. Ich habe das Preisziel des Doppeltiefs mittels der schwarzen Pfeile ermittelt. Dabei habe ich einfach die Distanz der ersten beiden schwarzen Pfeile ermittelt und diese dann auf den Ausbruchspunkt des Doppeltiefs obendrauf geschlagen, wodurch wir auf ein Preisziel von 212 Punkten kommen, das der HUI mittlerweile bereits erreicht hat. ..........................

lesen Sie mehr

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Propagandafront.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com