.

Minenindex XAU Minenindex HUI Silber in USD / oz Gold in USD / oz
Intraday Silber Preis

Philharmoniker Depot

23.08.12 Silberproduktion in Mexiko weiterhin auf Höhenflug

Mexiko löste im ersten Halbjahr 2011 Peru als größten Silberproduzenten der Welt eindrucksvoll ab. Doch keine Chance auf eine Verschnaufpause nach der jahrelangen Hausse in Mexiko. Der Vorsprung konnte seitdem weiter massiv ausgebaut werden. Die Produzenten in Mexiko förderten im letzten Jahr 152,2 Mio. Unzen Silber, während man in Peru starke Rückgänge im 2. Halbjahr 2011 hinnehmen musste und „nur“ noch 109,8 Mio. Unzen aus dem Boden holte. Der positive Trend in Mexiko hält gegenwärtig weiter an. Anfang August sind die neusten Produktionszahlen erschienen und sie sprechen eine deutliche Sprache: Die Silberproduktion stieg gegenüber dem Vorjahr im Mai um fast 19% an, für das Gesamtjahr wird ebenfalls ein dickes Plus erwartet.

Die großen Profiteure der anhaltenden Silberhausse sind natürlich die zahlreichen ausländischen Silberproduzenten, welche in Mexiko ihre Operationen betreiben. Es gibt jedoch auch Ausnahmen. So kommt z.B. der größte Silberförderer der Welt nicht aus Kanada – dem Heimatland der meisten Rohstoffunternehmen - sondern eben aus Mexiko. Die Silberproduzenten mussten aufgrund des starken Rückgangs des Silberpreises in den letzten 12 Monaten natürlich heftige Einbußen hinnehmen. Die meisten konnten dem signifikanten Einbruch jedoch teilweise trotzen und befinden sich langfristig auf einem guten Weg. Wie steht es um die Operationen der Silberproduzenten in Mexiko im Einzelnen? Folgend ein paar kurze Updates über sechs Förderer, die in Mexiko aktiv sind:

Der weltgrößte, primäre Silberproduzent Fresnillo (WKN: A0MVZE) musste im ersten Halbjahr 2012 einen Produktionsrückgang hinnehmen. Der Goldausstoß zog gegenüber dem Vorjahr zwar um 20% an, die Silberförderung fiel im gleichen Zeitraum aber um 6,5%. Ein ausschlaggebender Grund für den leichten Rückgang waren fallende Silbergehalte in den geförderten Erzen. Fresnillo bestätigt trotz des schwierigen Umfelds die Jahresprognosen. Das Unternehmen plant dieses Jahr 41 Millionen Unzen Silber und 460.000 Unzen Gold zu produzieren. Gestützt wird die Annahme durch die Umsetzung der organischen Wachstumspläne. So soll die Förderung in der neuen Saucito Mine im 2. Halbjahr richtig anlaufen.

First Majestic Silver (WKN: A0LHKJ) steigerte die Silberproduktion im 2. Quartal 2012 verglichen mit dem Vorjahr um 8% auf 1,9 Mio. Unzen. Die Produktion der Silberäquivalente legt um 14% auf 2,1 Mio. Unzen zu. Aufgrund der schwachen Silberpreise und einem geringfügigen Anstieg der Förderkosten fielen die Umsätze und die Gewinnmargen im vergangenen Quartal erheblich. First Majestic setzte die eifrigen Wachstumspläne im letzten Halbjahr fort. Mit der abgeschlossenen Übernahme von Silvermex Resources und drei fortgeschrittenen Projekten ist das Unternehmen gut aufgestellt, um weitere Wachstumsambitionen zielstrebig umzusetzen. 2014 plant man bis zu 16 Mio. Unzen Silber zu fördern, was einer Steigerung von ca. 80% gegenüber diesem Jahr entsprechen würde.

Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N) befindet sich weiterhin auf starkem Wachstumskurs. Das bestätigen die Ergebnisse des 2. Quartals 2012. Gegenüber dem Vorjahr konnte Endeavour die Silberproduktion um 22% steigern, die Goldproduktion legte sogar um 59% zu. Positiv hervorzuheben ist, dass es Endeavour gelungen ist, die Produktionskosten pro geförderte Silberunze um 22% zu senken. Und das in einem Umfeld, in dem sehr viele Minengesellschaften explodierenden Förderkosten ausweisen. Die operative Kostensenkung wirkte sich positiv auf die Gewinnmargen aus und federte den Einbruch des Silberpreises etwas ab. Dieses Jahr peilt das Unternehmen an, 5 Millionen Unzen Silberäquivalent zu produzieren.

Der Silberproduzent Aurcana (A0B9Y6) legte diese Woche starke Zahlen für das abgelaufene Quartal vor. Die Silberproduktion in der La Negra Mine legte im Vorjahresvergleich um stolze 45% auf 373.300 Unzen zu – ein neues Rekordergebnis. Grund für den starken Anstieg ist eine zweite Gesteinsmühle, die im April planmäßig gestartet wurde. Durch die Kapazitätssteigerung in Form der Mühlenerweiterung kann Aurcana nun 2.500 Tonnen Gestein pro Tag auf La Negra in Zukunft verarbeiten, ein Anstieg um über 1.000 Tonnen. Das Unternehmen plant 2 Mio. Unzen Silber auf La Negra dieses Jahr zu fördern. Aurcana besitzt außerdem die zukünftig zweitgrößte, reine Silbermine in den USA, welche im Juni in Produktion ging.

Great Panther Silver (WKN: A0YH8Q) hat ebenfalls große Wachstumspläne und betreibt gegenwärtig zwei Silberminen in Mexiko. Die Silberproduktion fiel im Vorjahresvergleich im letzten Quartal nur leicht um 3%, während die Goldproduktion um 22% gesteigert werden konnte. Das Unternehmen sieht sich im Plan dieses Jahr rund 2,5 Mio. Unzen Silberäquivalent zu produzieren. Great Panther hat diese Woche bekannt gegeben, dass sie die wichtigen Minenbaurechte für ihr fortgeschrittenes San Ignacio Projekt erworben haben. Die Produktion auf San Ignacio soll Anfang 2014 anlaufen. Great Panther wird erheblich von Synergieeffekten profitieren, da San Ignacio nur wenige Kilometer von der Hauptmine Guanajuato entfernt liegt.

Fortuna Silver (WKN: A0ETVA) betreibt die San Jose Mine in Mexiko, welche erst im Herbst 2011 fertiggestellt wurde. Die Anlaufphase der kommerziellen Produktion läuft ordentlich. Die neue Mine soll dieses Jahr bereits 1,7 Mio. Unzen Silber und 15.000 Unzen Gold produzieren. Während der nächsten Jahre soll die Produktion massiv ausgebaut werden. Fortuna besitzt dafür hinreichende Reserven und Ressourcen. Der ambitionierte Silberproduzent konnte ansehnliche Quartalszahlen zuletzt vorlegen. Fortuna profitiert maßgeblich von den geringen Förderkosten pro Silberunze, die bereinigt um den Gewinn durch die anderen Fördermetalle, im 2. Quartal bei lediglich 3,75 USD lagen. Im Branchenvergleich festigt Fortuna einen Spitzenplatz unter den wachstumsstarken Niedrigkosten-Produzenten.


Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar.

http://www.miningscout.de/

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com