.

Philharmoniker Depot

14.08.12 Silber: ETF-Nachfrage wieder im Aufwind

von Jens Lüders ...New York (BoerseGo.de) – Während die Hedgefonds für Silber derzeit so wenig bullisch gestimmt sind wie seit vier Jahren nicht mehr, zeigt sich die physische Nachfrage dagegen wieder im Aufwind. Die Spekulanten haben ihre Wetten auf höhere Preise seit Ende Februar um 72 Prozent reduziert, berichtete Bloomberg am Dienstag.

Fonds die Silber physisch halten, verzeichneten die letzten drei Monate dagegen Anstiege auf einen Wert von derzeit 16,2 Milliarden US-Dollar. Die von Bloomberg befragten Experten erwarten, dass der Preis für das Edelmetall im vierten Quartal im Durchschnitt bei 33,00 US-Dollar liegen wird, was 19 Prozent über dem aktuellen Kurs liegt.

"Seit Anfang des Jahres hat Silber eher ein Kursverhalten wie ein Basismetall gezeigt. Silber ist stark von der Nachfrage der Industrie abhängig und damit volatiler in Bezug auf die Konjunkturentwicklung. Sollte es seitens der globalen Zentralbanken weitere quantitative Lockerungen geben, wäre dies positiv für Silber“, sagte Frederique Dubrion von Blue Star, die mit Metallen und Energierohstoffen handeln.

Silber ist das volatilste aller von Bloomberg beobachteten Metalle. Das Metall handelt derzeit 44 Prozent unter dem 31-Jahreshoch von 49,845 US-Dollar im April 2011. Der Durchschnittskurs im laufenden Jahr liegt bei 30,37 US-Dollar. Im letzten Jahr lag der Durchschnittskurs bei 35,27 US-Dollar.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Godmode-trader.de Service der BörseGo AG

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022