.

Minenindex XAU Minenindex HUI Silber in USD / oz Gold in USD / oz
Intraday Silber Preis

Philharmoniker Depot

26.01.14 Gold- und Silberaktien im Fokus

Ist es DIE Chance, noch einmal günstig in den Gold- und Silberaktienbereich zu investieren? Die Bodenbildung bei Gold- und Silberaktien steht unmittelbar vor dem Ende. Ein Blick auf die Produzentenindizes Arca Gold Bugs Index (HUI) und des Philadelphia Gold and Silver Index (XAU) nährt zumindest die Hoffnung. Charttechnische Kaufsignale, die durchaus Rally-Potential aufweisen, liegen bereits vor. Vor diesem Hintergrund erstellen wir derzeit die aktuellen Ausgaben unserer beiden Themenreportserien "GoldaktienJournal" und"SilberaktienJournal". Wir fokussieren uns hierbei auf die Auswahl und Analyse unserer TOP-Favoriten im Gold- und Silberaktienbereich.

Wir haben im Zuge der Erstellung auch die Stimmungsbilder unter Anlegern in der aktuellen Situation mit denen in vorherigen Extremsituationen; z.B. mit der Phase 2008/2009, verglichen. So zermürbt und so negativ gegenüber Gold- und Silberaktien eingestellt waren Anleger noch nie. Das lässt jetzt einigen Interpretationsspielraum zu. Zum einen deutet dieses Ergebnis unserer Einschätzung nach darauf hin, dass der Boden nicht mehr all zu weit entfernt sein kann. Zum anderen sollte aus dieser Gemengelage auch eine nachhaltige Trendwende erwachsen können. Es wäre die ideale Basis. Da passt es auch ins Bild, dass die Schere zwischen der Entwicklung der Gold- und Silberpreise und der Entwicklung von Gold- und Silberaktien immer weiter auseinandergeht. Allein daraus resultiert (großes) Nachholpotential für die Produzentenaktien.

Schauen wir uns noch einige Einzelwerte genauer an.

Die Aktie des Goldgiganten Barrick Gold liefert mit dem Überschreiten der 18,5 US-Dollar ein starkes Kaufsignal. Wir hatten die Kanadier als unseren Turnaround-Kandidaten im kürzlich veröffentlichten Jahresausblick "Edelmetall- und Rohstofffavoriten 2014" präsentiert. Die Chancen auf ein nachhaltiges Comeback sind durch das generierte Kaufsignal größer geworden. Das kurzfristige Kursziel setzen wir bei 21,0 / 22,0 US-Dollar an. An diesem Widerstand wird sich dann die mittelfristige Richtung entscheiden....

Die Kriegskasse ist prall gefüllt und Goldcorp will sie einsetzen. Nachdem Verhandlungen mit dem Management von Osisko Mining ergebnislos im Sand verliefen, geht Goldcorp offensiv an die Aktionäre. Diese Entwicklung zeigt einmal mehr, dass der Konsolidierungsdruck in der Branche unverändert groß ist. Die Bewertungen zahlreicher Übernahmekandidaten sind aufgrund der zurückliegenden Korrektur vergleichsweise bescheiden. Zudem verfügen noch einige Gold- und Silberproduzenten über volle Kriegskassen... Eine durchaus explosive Mischung, wie das Beispiel Goldcorp vs. Osisko Mining in diesen Tagen zeigt.

Zwar wartet Silber selbst noch auf den Ausbruch über eine entscheidende Widerstandsmarke, doch die Silberaktien preschen bereits vor und generieren neue Kaufsignale. Aufgrund des Geschäftsmodells sollte Silver Wheaton von einer zu erwartenden Silberpreiserholung besonders profitieren können. Auch charttechnisch wird die Aktie immer interessanter. Im Chartverlauf kristallisiert sich der erfolgreich Abschluss der Bodenbildung immer deutlicher heraus. Der seit August gültige kurzfristige Abwärtstrend wurde durchbrochen. Zudem wurden wichtige Widerstände genommen. Der nächste relevante Widerstand ist bei 25 US-Dollar.

Weitere Details finden interessierte Leser in unserem PREMIUM-Bereich und in unseren Publikationen. Dort unterziehen wir Gold-, Silber- und Rohstoffaktien einer umfangreichen charttechnischen und fundamentalen Analyse, entwerfen konkrete Szenarien und Handelsstrategien.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: RohstoffJournal.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com