.

Minenindex XAU Minenindex HUI Silber in USD / oz Gold in USD / oz
Intraday Silber Preis

Philharmoniker Depot

01.07.12 Goldaktien bieten langfristig enormes Potential!

Die alles entscheidende Frage lautet: Bin ich als Anleger bereit, mir einen Sektor genauer anzusehen, der fundamental unterbewertet ist, kurzfristig aufgrund der Stimmungslage zwar problematisch bleiben könnte, aber langfristig über enormes Potential verfügt? Ohne Zweifel tritt dieses Potential angesichts der aktuellen Stimmung in den Hintergrund.

Als wir im Mai unsere neue Themenpublikation GoldaktienJournal ins Leben riefen, ging es uns darum, interessierte Leser für die Chancen zu sensibilisieren, die es im Goldaktienbereich gibt. Kürzlich veröffentlichten wir nun die aktuelle Juni-Ausgabe mit ausgesuchten Goldunternehmen, denen wir auf Sicht von 12 bis 24 Monaten überdurchschnittliches Potential zubilligen. Wir hätten keine Schwierigkeiten gehabt, weitere Unternehmen zu finden, die auf dem aktuellen Niveau schlichtweg (krass) unterbewertet sind. Interessierte Leser können das GoldaktienJournal unter RohstoffJournal.de anfordern.

Mittlerweile treibt diese Korrektur respektive schlechte Stimmung seltsame Blüten. Da werden Goldaktien mit einem einstelligen KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gehandelt, die nächsten Jahre versprechen weiteres Gewinnwachstum und die Unternehmen zahlen zudem ordentliche Dividenden. Und dennoch liegen diese Aktien am Boden... Immer wieder heißt es, dass Goldaktien zu teuer seien, weil die Produktionskosten so massiv gestiegen sind und noch weiter steigen werden. Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Es wird an dieser Stelle jedoch gern vergessen zu erwähnen, dass die hohen Metallpreise und eine steigende Produktion dafür sorgen, dass die Erlöse der Unternehmen ebenfalls deutlich gestiegen sind und auch zukünftig steigen werden. Oftmals vollzieht sich dieser Anstieg deutlich stärker, als der auf der Kostenseite. Unterm Strich steigen die Gewinne... Die Betrachtung des KGV bietet daher einen ersten Anhaltspunkt, unterbewertete Aktien zu finden.

Unterm Strich steht ein Großteil der Goldproduzenten gut da. Die aktuellen Aktienkurse spiegeln unserer Einschätzung nach nicht die tatsächliche fundamentale Lage wider und sind der schlechten Stimmung geschuldet. Die Chancen überwiegen ganz eindeutig. Das Potential ist bei ausgesuchten Werten sehr groß... Zudem sollte Goldpreis in den kommenden Wochen und Monaten eine Erholung der Produzentenaktien forcieren. Doch das thematisieren wir an anderer Stelle ausführlicher.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er mit der aktuellen Situation bei Gold und Silber umgeht. Kopf in den Sand stecken oder die attraktiven Kaufniveaus zum sukzessiven Einstieg nutzen? Diejenigen, die Letzteres vorhaben, finden in unseren eingangs angesprochenen Themenreporten sicherlich einige interessante Ideen. Und es hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass Aufwärtsbewegungen bei Goldaktien auf Basis schlechter Stimmung entstanden. Der Verlauf war dann meist so dynamisch, dass viele Anleger erst aufwachten, als sich die Rally bereits im Endstadium befand.

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: RohstoffJournal.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com