.

Philharmoniker Depot

24.12.14 Alle Silber-Panda-Münzen im Überblick mit Katalogwert

Wenn es um die physische Silber (oder auch Gold-)-Anlage geht, dann ist die sicherste Regel immer Anlagemünzen (oder auch Barren) zu kaufen. Der Grund: Anlagemünzen kommen mit geringeren Preisaufschlägen gegenüber dem reinen Metallwert daher. Hier wird also ganz direkt auf die reine Metallpreisentwicklung gesetzt. Und auch ich empfehle Ihnen immer zur Absicherung in allererster Linie physisches (Gold und) Silber in Form von Anlagemünzen und -Barren zu kaufen. Doch darüber hinaus gibt es eben noch mehr.

Anlagemünzen mit Sammelcharakter

Zum Beispiel die mit Abstand schönsten Anlagemünzen mit Sammelcharakter, welche derzeit zu haben sind - zumindest was meinen Geschmack angeht. ;-) Ich spreche von chinesischen Panda-Münzen. Die Panda-Münzen sind sozusagen die Standard-Anlagemünzen Chinas - vergleichbar etwa mit kanadischen Maple Leafs oder österreichischen Philharmonikern.

Der größte Unterschied ist allerdings: die Panda-Münzen sehen tatsächlich besser aus als andere Anlagemünzen und sind überdies auch aufwändiger in der Prägung, denn das Motiv der Panda-Münzen wechselt jährlich. Außerdem sind die Chinesen begeisterte Sammler und mit über 1 Milliarde Menschen ziemlich viele Sammler. Das ist aber noch nicht alles. Gerade Panda-Münzen aus früheren Jahrgängen wurden beispielsweise zum Teil auch in geringerer Auflage geprägt und erzielen damit heute schon beachtliche Sammlerwerte.

Die chinesischen Panda-Münzen sind also Anlagemünzen, die zudem einen Sammelcharakter aufweisen. Aus diesem Grund werden sie allerdings auch von Anfang an mit einem gewissen Aufschlag gegenüber anderen Anlagemünzen gehandelt. Doch die Vergangenheit zeigt, dass es sich trotzdem lohnt, nicht nur auf die günstigen Philharmoniker oder US-Eagle-Münzen zu setzen (die nur einen marginalen Aufschlag gegenüber dem Metallwert erfordern).

Denn nicht nur, dass Pandas im Grunde eine Sonderform zwischen reinen Anlagemünzen und absoluten Sammlermünzen einnehmen, sie sind vor allem die Münzen des größten Edelmetallmarktes der Welt. Umso mehr Chinas Wirtschaft wächst, desto mehr Chinesen fragen Panda-Münzen nach und so wird auch eine steigende Auflage der (Gold- und) Silbermünzen weiterhin kompletten Absatz finden.

China-Pandas bringen 1.000%-Gewinne

Panda-Münzen sind in der Lage über den reinen Gold- oder Silberwert hinaus hohe Wertsteigerungen zu erzielen. Dabei müssen es noch nicht einmal die extrem raren und begehrten Auflagen aus den 80er Jahren sein. Es reicht schon, wenn wir nur ein paar Jahre zurückgehen. Nehmen wir beispielsweise einen ganz gewöhnlichen Standard-Silber-Panda aus dem Jahr 2006. Die Münze hätte damals umgerechnet etwa 12 USD gekostet, etwas mehr als eine gewöhnliche Standard-Unze für die man circa 10 USD auf den Tisch hätte legen müssen. Nun ist der Silberpreis seitdem natürlich gestiegen. Die Standard-Unze kostet heute nicht ganz 16 USD zuzüglich Aufschläge.

Doch die eigentlich gewöhnliche chinesische Standard-Silber-Panda-Münze aus dem Jahr 2006 mit einer Auflage von 600.000 Stück geht heute schon für Preise zwischen 100 bis 130 USD pro Stück über die Theke. Das ist ein Gewinn von fast 1.000% - nur mit einer Silber-Anlagemünze, die inzwischen echten Sammlerwert erhalten hat.

Alle Pandas im Überblick

Damit Sie wissen, welche Pandas aus welchen Jahrgängen besonders rar sind und dementsprechend stärkeren Sammel-Charakter und damit das Potenzial für stärkere Preissteigerungen aufweisen, habe ich für Sie, sozusagen als kleines Weihnachtsgeschenk, eine komplette Übersicht über alle Silber-Panda-Münzen erstellt. Hierbei beschränke ich mich auf die 1 Unzen-Versionen.

Aktuelle Münzjahrgänge können Sie in der Regel problemlos bei Münzhändlern aller Art erwerben, bei den selteneren Stücken lohnt es sich dagegen immer wieder die Angebote in den (Internet-) Auktionshäusern und Münzhandlungen (auch im Ausland) zu beobachten.

Verkaufswerte meist höher, aber behalten Sie den Katalogwert im Hinterkopf

Versuchen Sie natürlich so günstig wie möglich zu kaufen, beobachten Sie zu diesem Zweck ruhig vergleichbare erfolgreiche Transaktionen. Zudem habe ich zwar zusätzlich auch den Katalogwert angegeben, doch beachten Sie, dass dieser immer nur ein Richtwert ist. Das heißt, in der Regel wird der Verkaufswert höher liegen, vor allem, wenn es sich um Stücke handelt, von denen zum Kaufzeitpunkt im europäischen Raum nur wenige im Markt sind. Trotzdem, behalten Sie den Katalogwert im Hinterkopf.

Alle chinesischen Silber-Panda-Münzen (1 Unze Standard) im Überblick

Quelle: Rohstoff Signale

Alle Katalogwerte der 1 Unzen-Silber Panda-Münzen

Jahrgang 1987

220 USD

Jahrgang 1989

75 USD

Jahrgang 1990

75 USD

Jahrgang 1991

215 USD

Jahrgang 1992

250 USD

Jahrgang 1993

70 USD

Jahrgang 1994

75 USD

Jahrgang 1995

60 USD

Jahrgang 1996

55 USD

Jahrgang 1997

45 USD

Jahrgang 1998

70 USD

Jahrgang 1999

75 USD

Jahrgang 2000

60 USD

Jahrgang 2001

48,75 USD

Jahrgang 2002

75 USD

Jahrgang 2003

90 USD

Jahrgang 2004

90 USD

Jahrgang 2005

90 USD

Jahrgang 2006

75 USD

Jahrgang 2007

75 USD

Jahrgang 2008

60 USD

Jahrgang 2009

60 USD

Jahrgang 2010

60 USD

Jahrgang 2011

Noch nicht klassifiziert

Jahrgang 2012

Noch nicht klassifiziert

Jahrgang 2013

Noch nicht klassifiziert

Jahrgang 2014

Noch nicht klassifiziert


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.investor-verlag.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com