.

Philharmoniker Depot

02.08.12 Weiter deutliche Zuflüsse in Gold ETCs!

von Michael Vaupel ...*** Interessant: Offensichtlich klettert die Nachfrage nach Gold via ETFs/ETcs weiter kräftig. So vermeldet der "Source Physical Gold P" (ein Gold ETC) einen Anstieg des verwalteten Vermögens auf 2,5 Mrd. Dollar. Im letzten Jahr sollen die Zuflüsse bei 1,2 Mrd. Dollar gelegen haben - mithin hat sich das verwaltete Vermögen seit Anfang 2011 mal locker ca. verdoppelt. Handelsvolumen laut Angaben des Emittenten über 4 Mrd. Dollar.

Für die Aktienmärkte mögen das geringe Beträge sein - beim Thema physisches Gold keineswegs. Nur zur Erinnerung: Alles seit Bestehen der Menschheit aus der Erde geholtes Gold ergibt einen Würfel mit Kantenlägen von rund 20 Metern. Und ein Teil dieses Goldes ist auch "weg", sprich in industriellen Anwendungen verbraucht...

Besagte Zuflüsse in dem einen Gold ETC von 1,2 Mrd. Dollar pro Jahr habe ich in meinem Börsendienst Rohstoff Performer so eingeordnet: Die gesamte Goldproduktion Südafrikas lag im letzten Jahr bei 192.000 Kilogramm Gold, was zum aktuellen Preis einem Marktwert von rund 8,1 Mrd. Euro entspricht.

Also: Wenn alleine besagter ETC im letzten Jahr Zuflüsse von 1,2 Mrd. Dollar und entsprechende Goldkäufe vorweisen kann, ist dies durchaus signifikant! Es geht hier schließlich um ein Achtel der Jahresproduktion Südafrikas, welches alleine dieser ETC angesichts der aktuellen Zahlen in einem Jahr ZUSÄTZLICH nachfragt.

Ich zitiere mich selber (wie schön): "Und diese Nachfrage zu Investmentzwecken ist relativ neu. Der absolute Anteil an der Nachfrage ist noch relativ gering, aber stark wachsend. Traditionell werden rund 70% von der Schmuckindustrie nachgefragt, weitere 22% von der Industrie. Diese Nachfragebereiche fallen ja auch nicht weg, im Gegenteil."

Qualitätsunterschiede bei Gold und Silber ETFs/ETCs

*** Eine Warnung an dieser Stelle: ETFs und ETCs sind auch kein Garant für absolute Sicherheit. (Na gut, wo gibt es die überhaupt?)

So gibt es gerade bei den größten einige Fallstricke. Da wird in einem Fall der Tausch in physisches Silber z.B. nur ab einigen Zehntausend Anteilen erlaubt. "Ärgerlich", wenn man das im Verkaufsprospekt überlesen hat und seine Papiere in physisches Edelmetall tauschen möchte.

Dann bleibt natürlich immer die bange Frage, ob der Emittent eines Gold oder Silber ETFs oder ETCs die notwendigen Bestände zur Absicherung überhaupt physisch vorliegen hat. Kontrollen sind manchmal gar nicht vorgesehen. Auch, wenn der Emittent vertraglich zur Absicherung verpflichtet ist, kann da ein mulmiges Gefühl bleiben. Vertrauen mag ja manchmal gut sein, in solchen Fällen halte ich Kontrolle bzw. Kontrollmöglichkeiten und Transparenz hingegen für deutlich besser...

Soviel für heute. Ich werde dazu noch etwas recherchieren, inkl. konkreter Beispiele, da es Thema im nächsten Strategiepapier meines Börsendienstes Rohstoff Performer sein soll.

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Diplom-Volkswirt / M.A.

Chefredakteur Traders Daily

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.investor-verlag.de


Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com