.

Philharmoniker Depot

15.11.12 Gold - jetzt kaufen?

von Greg Guenthner ...Ihre Gründe, warum Sie Gold besitzen, zählen für mich nicht. Vielleicht wollen Sie Gold halten, weil Sie sich gegen einen fallenden Dollar absichern wollen. Oder vielleicht glauben Sie, dass die Nachfrage nach Gold dessen Preis steigen lassen wird.


So oder so ist es wichtig, beim Kauf auf das Timing zu achten, um das Beste aus dem Investment herauszuholen. Das ist der Grund, warum ich heute über Gold schreiben möchte. Wenn Sie für das gelbe Metall bullish sind, dann könnte gerade jetzt eine großartige Kaufgelegenheit sein - egal, ob Sie ein kurzfristiger Trader oder ein langfristiger Investor sind.

Als der Goldpreis im September Kurs nahm auf die Marke von 1.800 Dollar, da riet ich Ihnen dazu, noch etwas zu warten. Das schrieb ich im September: "Dem Goldpreis geht die Puste aus, während er sich dem Widerstand bei 1.800 Dollar nähert. Er wird wahrscheinlich verschnaufen müssen oder einen Rückschlag hinnehmen, bevor er die Marke von 1.800 Dollar in Angriff nehmen wird..."

"Wenn ein Rückschlag stattfindet, dann könnte der Goldpreis einige Tage bis einige Wochen lang fallen und/oder seitwärts tendieren. Letztlich wird der Preis Ihnen sagen, wo und wann die nächste Unterstützung sein wird."

Sobald der Goldpreis vom jetzigen Niveau aus wieder steigt, dann ist die Kaufgelegenheit da. Ich würde sagen, diese Kaufgelegenheit liegt im Bereich 1.725 Dollar je Feinunze...

Es war so gekommen, wie ich es prognostiziert hatte. Der Goldpreis hatte die 1.800 im letzten Anlauf nicht nehmen können. Das Momentum zeigte damals eine klar überkaufte Situation, welche es wahrscheinlich machte, dass der Goldpreis zurückkommen würde.

Jetzt, wo Gold die Chance hatte, die überkaufte Situation abzubauen, können wir den potenziellen Einstiegspreis sehen, es ist meine ursprüngliche Schätzung: 1.725 Dollar je Feinunze. Wenn Sie sich den 50-Tage Gleitenden Durchschnitt (GD) ansehen, dann sehen Sie, dass der Goldpreis derzeit rund um diesen 50-Tage-GD oszilliert. Das ist großartig für Gold-Bullen - und ein ausreichend risikoarmes Einstiegsniveau, nach welchem wir gesucht haben.

Für kurzfristigere Trader gilt: Man kann zuversichtlich sein, dass der "bounce" nun intakt ist, solange der Goldpreis den steigenden Gleitenden Durchschnitt respektiert. Wenn Sie ein längerfristiger Investor sind, dann könnten Sie der Ansicht sein, dass Sie die letzten Tiefs in der Nähe von 1.550 Dollar als Ihr Verkaufssignal nehmen.

Wenn wir nach vorne schauen, dann ist es wichtig, ein Auge auf die Performance von Aktien zu richten. Das kann auch für das Gold wichtig sein. Es stimmt, Gold hat den S&P 500 in den letzten drei Jahren (und mehr) outperformt, wobei beide in dieselbe Richtung liefen, mit der Ausnahme der Korrektur Ende 2011.

Diese Divergenz war aber nicht von langer Dauer, denn Anfang 2012 wurde die Beziehung wieder "normal" für den Moment.

Wenn die Beziehung zwischen Gold und Aktien intakt bleibt, dann würde das gelbe Metall korrigieren, wenn der Aktienmarkt stark fällt. Wenn Sie darüber nachdenken, jetzt zu kaufen, dann sollten Sie die Möglichkeit respektieren, dass einbrechende Aktienkurse auch den Goldpreis mit nach unten ziehen könnten. Nur die Zeit wird uns zeigen, wie es sein wird.

Traden Sie Ihren Plan - und haben Sie immer einen Stoppkurs im Kopf. Es spielt keine Rolle, was Ihr Investitions-Zeitraum ist, Sie müssen aber vorbereitet sein, wenn der Markt sich gegen Sie entwickelt.

Und schließlich kann man eine Goldposition auch immer zu niedrigeren Preisen zurückkaufen, wenn einem der Markt die Möglichkeit dazu bietet.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.investor-verlag.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com