.

Philharmoniker Depot

18.10.14 Gold: Indikatoren, die auf eine Trendwende hindeuten könnten

Gold bekommt derzeit eine kleine Verschnaufpause und ging diese Woche mit ungefähr USD 1.240 pro Unze aus dem Handel. Das gelbe Metall liegt somit über der wichtigen Wochenstützungslinie von USD 1.200 pro Unze.

Gegenwärtig sind wir uns eigentlich ziemlich sicher, dass Gold wieder unter die Marke von USD 1.200 pro Unze und dann – vor Ende des ohnehin bereits langen Goldbärenmarkts – auch unter die Marke von USD 1.100 pro Unze einbrechen wird.

Da Gold eine Art alternativer Vermögenswert ist, ist es wichtig, es mit anderen Vermögensklassen zu vergleichen. Gold entwickelt sich dann am besten, wenn es gegenüber allen anderen Vermögensklassen Zugewinne verbuchen kann. Darüber hinaus war es bei früheren wichtigen Goldpreistiefs so, dass das Metall sein nominelles Preistief erst dann erzielte, nachdem es bereits gegenüber anderen Vermögensklassen auf sein Tief gefallen war. Und es scheint, als könnte sich das wiederholen.

Beim ersten Chart schauen wir uns noch einmal das Tief des Jahres 2008 an. Dabei vergleichen wir Gold mit (1) Nichtdollar-Währungen, (2) Rohstoffen, (3) weltweiten Aktien und (4) dem S&P 500 Index, und ganz unten auf dem Chart sehen Sie den Goldpreis auf US-Dollarbasis.

oct16ed08bottom

Zum Vergrößern anklicken.

Der niedrigste Spotpreis von Gold wurde Ende Oktober 2008 verzeichnet und der niedrigste Tagesschlusskurs war im November 2008. In anderen Vermögensklassen ausgepreist, bildete Gold seine Tiefs früher aus. Gegenüber Fremdwährungen und dem S&P 500 Index bildete Gold sein Tief im September 2008 aus, während es gegenüber weltweiten Aktien im Mai und gegenüber Rohstoffen im Juni auf sein Tief fiel. ................................

lesen Sie mehr

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Propagandafront.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com