.

Philharmoniker Depot

16.07.13 EUR/USD - Fibonacci-Marken und Elliott-Wellen deuten auf Kursverluste

von Sven Weisenhaus ...bislang deutet eine ganze Menge auf fallende Kurse im EUR/USD-Wechselkurs hin. Und es gibt weitere Anzeichen dafür, dass das Kursziel aus der Schulter-Kopf-Schulter-Formation bei 1,20 EUR/USD tatsächlich erreicht werden könnte.

EUR/USD - Fibonacci-Marken deuten ebenfalls auf fallende Kurse hin

Am 14. Mai hatte ich die Fibonacci-Marken in die Euro-Analyse mit einbezogen. Und auch heute kann man hieraus Erkenntnisse für den weiteren Verlauf ableiten.

EUR/USD - Fibonacci-Marken deuten auf fallende Kurse
(erstellt mit: Tradesignalonline.com) EUR/USD, Candlestick-Chart, Tageskerzen

Die Gegenbewegung, welche auf den Abwärtstrend von Mai 2011 bis Juli 2012 folgte, erreichte nicht die 61,80-Prozent-Fibonacci-Marke (siehe roter Kreis im Chart). Diese gilt als Maximalkorrekturkursziel. Erst wenn sie im Rahmen einer Gegenbewegung durchschritten wird, gilt der vorangegangene Trend als beendet. Da dies hier nicht der Fall ist, der Euro die Marke von 61,80-Prozent nicht überschreiten konnte sondern bereits zuvor wieder nach unten abdrehte, gilt der Abwärtstrend seit Mai 2011 noch als intakt. Und dies spricht ebenfalls für fallende Kurse.

Elliott-Wellen unterstützen die bisherige EUR/USD-Prognose

Auf meine Euro-Analyse im Mai folgte ein Leser-Kommentar:

"Hallo Herr Weisenhaus,
heute haben Sie sich kurz gefasst, sozusageg prägnant und sehr aussagekräftig. Falls Sie für morgen die Analyse der europäischen Wirtschaftsdaten vornehemen wollen, (sollte es nicht zu lang sein), dann wäre es vielleicht möglich die Elliott Wellen in die kurzfristige US$/Euro Chart hineinzuzeichnen?!
Egal, wie Sie entscheiden, danke, denn es würde auch Ihre Meinung aus der Sicht der Wellen für die anderen Leser von Nutzen.
MfG
Johann
"

Ich habe damals die Elliott-Wellen nicht mehr in die Analyse einbezogen, den Leser-Kommentar aber nicht vergessen. Und so komme ich dieser Bitte nun gerne noch nach.

Folgt nach der ABC-Korrektur die nächste Abwärtswelle?

Schaut man auf den Chart oben, dann erkennt man einen klaren Abwärtstrend und eine darauf gefolgte Gegenbewegung. Diese Bewegung verlief in drei Wellen. Und eine Gegenbewegung in drei Wellen spricht in der Elliott-Wellen-Theorie ganz klar für eine ABC-Korrektur.

Elliott-Wellen - ABC-Korrektur im Abwärtstrend
Abbildung: Elliott-Wellen - ABC-Korrektur im Abwärtstrend

In dieser Abbildung sieht man eine 5-gliedrige Abwärtsbewegung gefolgt von einer ABC-Korrektur. Am Ende der Welle C folgt dann gemäß dem Grundmuster der Elliott-Wellen-Theorie eine weitere 5-gliedrige Abwärtswelle. Vergleichen Sie dies nun mit dem Kursverlauf des EUR/USD.

EUR/USD - kurzfristige Elliott-Wellen-Analyse
(erstellt mit: Tradesignalonline.com) EUR/USD, Candlestick-Chart, Tageskerzen

Das Kursziel aus der SKS-Formation bei 1,20 EUR/USD könnte durch die Elliott-Welle 3 erreicht werden. Damit sieht eigentlich alles nach einer ziemlich perfekten Prognose aus, die sowohl durch fundamentale Fakten als auch durch charttechnische Signale begründet ist.
Sie hat nur einen kleinen Haken - dazu Morgen mehr.


Damit wünsche ich Ihnen einen guten Start in die neue Woche
Sven Weisenhaus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.investor-verlag.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com