.

Philharmoniker Depot

22.03.13 Mehr als nur ein Schuldenrisiko: Pulverfass Zypern spielt die Russlandkarte

Zypern ist ein geopolitisches Pulverfass. Dass es jetzt die Russlandkarte spielt, macht das Ganze noch interessanter ...Die Ereignisse in Zypern sind für das Überleben von Europa von entscheidender Bedeutung. Zwischen Russland und China gibt es einen gewaltigen Unterschied. Russland hat Territorium verloren und muss daher sein „Imperium“wiedererrichten – und dabei denkt Russland territorial und nicht im Sinne von wirtschaftlichem Einfluss wie China.

Und das bedeutet, dass Russland immer noch den Wunsch hegt, Europa zu besetzen, und dank der Staatsschuldenkrise – bei der unsere Politiker im Westen die Nationalstaaten kastrieren, nur um sich weiterhin persönlich an der Macht zu halten – wird das Russland auch gelingen.

Zypern spielt Russland jetzt gegen Europa und die Vereinigten Staaten aus, um so sein Wirtschafts- und Finanzsystem zu retten, das aufgrund der Verluste aus den griechischen Schulden, die es als Reserven hält, am Abgrund steht.

Zypern hat sich nun also auf die interessante Strategie zurückgezogen, die Russlandkarte zu spielen. Für Russland steht bei dieser Krise viel auf dem Spiel, da die Russen in Zypern große Geldmengen halten. Die zypriotischen Banken sind von den Auswirkungen der Staatsschuldenkrise buchstäblich erschüttert worden.

Das Ganze veranschaulicht das Problem mit dem Euro. Der Einheitswährung fehlen einheitliche, konsolidierte Staatsschulden – und daher haben sich die Staatsschulden aller Euroländer dann auch in Wertpapiere mit Reservestatus verwandelt, was das gesamte europäische Bankensystem in Gefahr gebracht hat.

Die zypriotischen Politiker sind jetzt darauf aus, für weitere Kredite die erwarteten Einnahmen heute noch nicht entwickelter Offshore-Gasförderstätten zu verpfänden. Zypern hofft darauf, sich so zu positionieren, dass es 40% der europäischen Erdgasversorgung stellen kann. Das liegt aber immer noch Jahre in der Zukunft, und Illusionen darüber, dass Zypern in 10 Jahren das Katar des östlichen Mittelmeers wird, könnten bei Zypern dazu führen, dass es sein Blatt überreizt.

Zypern muss sich nun zwischen einem europäischen Rettungspaket und der Hinwendung zum russischen Bären entscheiden. Bei dem Zypern-Rettungspaket werden die Sparer für die Sünden der Politiker abgestraft, die es versäumt haben, die Struktur der europäischen Einheitswährung richtig aufzusetzen – und das würde den gewöhnlichen Zyprioten wie auch die viel reicheren russischen Investoren treffen. Bei der Hinwendung zum russischen Bären, würden die Zyprioten die erwarteten künftigen Gasreserven teilweise oder ganz an Russland verkaufen, um ein Rettungspaket zu erhalten. Natürlich wäre Letzteres ebenfalls an politische Bedingungen geknüpft...........................................

lesen Sie mehr

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: Propagandafront.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com