.

Philharmoniker Depot

09.09.15 Weltwirtschaftskrise – Expansive Geldpolitik nicht die Lösung

So, am heutigen Mittwoch geht es in der Kapitalschutz Akte um einen der wenigen Notenbanker in Europa, der von Anfang kritisch und skeptisch gegenüber den vielen unkonventionellen Maßnahmen war, die die Mehrheit im EZB-Rat abgesegnet hat. Nämlich um Bundesbankpräsident Jens Weidmann.

Expansive Geldpolitik nicht die Lösung

Herr Dr. Weidmann äußerte sich erst jüngst im Rahmen des G20-Treffens der Finanzminister und Notenbankchefs in Ankara recht kritisch zu einer dauerhaft ultra-lockeren Geldpolitik. Eine expansive Geldpolitik allein könne Weidmann zufolge das Wachstum nicht dauerhaft verbessern. Obwohl die Geldpolitik in den meisten Ländern ultralocker ausgerichtet und der Ölpreis sehr niedrig sei, seien die längerfristigen Wachstumsaussichten nicht nur im Euro-Raum eher gedämpft, sagte Herr Weidmann in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters kurz vor Beginn des Treffens. Er betonte, dass dies klar die Grenzen dessen aufzeigen würde, was eine sehr expansive Geldpolitik leisten könne.

Strukturreformen nötig

Um die Wirtschaft dauerhaft auf Wachstum auszurichten, bedürfe es laut dem Bundesbank-Präsidenten weiterer Strukturreformen in den Ländern. Insgesamt seien ein höheres Vertrauen in die Solidität der öffentlichen Haushalte und in manchen Ländern Antworten auf die absehbaren demografischen Herausforderungen nötig, so Herr Weidmann.

Neuer BIZ-Chef

Und just nach dem G20-Treffen gab es dann noch eine Beförderung für Dr. Weidmann. Wie die Deutsche Bundesbank mitteilte, hat der Verwaltungrat der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) mit Sitz in Basel am 6. September 2015 Bundesbankpräsident Jens Weidmann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Seine dreijährige Amtszeit beginnt am 1. November. Weidmann ist der erste Deutsche, der dem Verwaltungsrat der 1930 gegründeten BIZ vorsitzt.

Weidmann folgt auf Christian Noyer, der am 31. Oktober 2015 als Gouverneur der Banque de France in den Ruhestand tritt. Noyer ist seit März 2010 Vorsitzender des Verwaltungsrates und derzeit in seiner zweiten Amtszeit.

Oh oh - Herr Dr. Weidmann wird zum Chef der Notenbank der Notenbanken gewählt. Ob die BIZ es inskünftig nur bei der harschen Kritik an der ultra-lockeren Geldpolitik belässt?

Wir werden es sehen...

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews keine Haftung.
Quelle: http://www.investor-verlag.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com