.

Philharmoniker Depot

01.09.12 Gold & Co. - Der September bringt die Entscheidung

Die Preise für Gold und Silber legten in den letzten Handelstagen deutlich zu. Beide profitieren von Spekulationen über ein neues QE3-Programm der FED. Doch die Erholung ist nicht nur auf Gold und Silber beschränkt. Platin und Palladium stiegen seit Mitte August massiv an. Die Gründe hierfür sind freilich ganz anders gelagert.

Der Boden für eine fulminante Rallybewegung bei Gold und Silber ist bereitet. Ob diese jedoch schon in Kürze starten wird, bleibt noch abzuwarten, aber die Rally wird so oder so kommen. In den nächsten Tagen gibt es eine Reihe wichtiger Termine. Deren Ergebnisse könnten Gold und Silber entscheidend voranbringen. Die Notenbanker dieser Welt zieht es für das Wochenende nach Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming. Nicht wenige Marktteilnehmer erwarten das entscheidende Signal von diesem Wochenende, wurden doch bereits die beiden vorherigen QE-Programme bei dem alljährlichen Treffen auf Einladung der US-Notenbank bekannt gegeben. Es wird spannend. Nicht minder spannend sind jedoch die anstehenden Sitzungstermine der EZB (06.09.) und des Offenmarktausschusses der FED (12.09.). Insofern sollte spätestens ab Mitte September die mittelfristige Richtung für den Goldpreis feststehen. Der jüngste Goldpreisanstieg (Ähnliches gilt für Silber) deutet sicherlich auf eine gewisse Erwartungshaltung der Marktteilnehmer hin. Dennoch sehen wir nur moderates Enttäuschungspotential, sollte beispielsweise das Notenbankertreffen in Jackson Hole keine klaren Signale für ein QE 3 liefern. Von überbordenden Optimismus und Hurra-Stimmung vergangener Jahre ist man weit entfernt. Dazu gab es in den letzten Monaten zu viele Enttäuschungen... Die wichtigen Marken für Gold lauten 1.630 US-Dollar und 1.700 US-Dollar. Erste darf nicht unterschritten werden, letztere muss überschritten werden... Bei Silber ist es die psychologisch wichtige 30er Marke sowie der hartnäckige Widerstandsbereich um 31,5 / 32 USD.

Gold- und auch Silberaktien sind trotz der letzten Kurssteigerungen weiterhin unterbewertet. Das Aufwärtspotential ist unserer Einschätzung nach immens. Interessante Kaufkandidaten stellen wir interessierten Lesern in unseren Themenreportreihen Goldaktien und SilberaktienJournal (können unter RohstoffJournal.de angefordert werden) vor. Der Sektor ist gerade im Begriff, seine Bodenbildung erfolgreich abzuschließen... Das Risiko ist begrenzt, die Chancen dafür überproportional groß...

Der September könnte auch unter saisonalen Aspekten entscheidend werden. In Indien läuft dann die Festival- und Hochzeitssaison so richtig an. Belebt sich die physische Nachfrage doch noch? Man wird sehen...

Die blutigen Streiks in den südafrikanischen Platinminen bestimmen die Preise von Platin und Palladium (Substitut für Platin) seit Mitte August ganz entscheidend. Die erste Kaufwelle (immerhin 10 Prozent) wird derzeit etwas konsolidiert. Doch das Ende der Streiks ist nicht in Sicht. Aufgrund der hohen Förderkosten (ca. 1.300 - 1.400 US-Dollar) und eines nur auf ähnlichem Niveau liegenden Weltmarktpreises gab es zuletzt Minenschließungen. Diese störten wiederum das fragile Gefüge innerhalb der südafrikanischen Gewerkschaftslandschaft empfindlich. Die starke Konkurrenz unter den südafrikanischen Minenarbeitergewerkschaften ist seit Jahren bekannt. Die Minenschließungen führten nun zu einer Verschärfung dieses Konkurrenzkampfes. Dass es auf absehbare Zeit zu einer nachhaltigen Entspannung kommt, muss bezweifelt werden. Der Markt spekuliert auf eine weitere Verknappung des Angebotes. Die Preissteigerung der letzten Tage ist nur auf die Streiks in Südafrika zurückzuführen. Nachhaltige fundamentale Signale - etwa aus der Automobilindustrie - fehlen. Das sollte jedem bewusst sein... Wir bevorzugen in der aktuellen Situation ganz deutlich Gold und Silber bzw. Goldaktien und Silberaktien.

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: RohstoffJournal.de

Silbernews übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben! - Copyright © by Silbernews.com 2006-2022

© by Silbernews.com